Stadtnachricht

Ein "Kultur-Herbst" kündigt sich an


Das Herbstprogramm des Kulturforums Schorndorf zeichnet sich durch seine Vielseitigkeit wie auch durch seine qualitative Hochwertigkeit aus. Ein Kulturherbst mit Konzerten, Literaturveranstaltungen, Kunstausstellungen und Theateraufführungen bietet kulturelle Lichtblicke in den immer grauer werdenden Tagen am Jahresende.

Literatur und Musik - Begegnungen mit Frédéric Chopin und Johann Peter Hebel

Eine Matinée und eine Soirée locken Literaturliebhaber im Oktober hinter dem Ofen vor. Beide Veranstaltungen haben sowohl mit Literatur, als auch mit Musik zu tun, beide ehren jeweils einen bedeutenden Zeitgenossen. Bei der musikalisch-literarischen Soirée am Sonntag, 3. Oktober um 17 Uhr im Saal der Jugendmusikschule Schorndorf, wird der 200. Geburtstag des polnischen Komponisten und Pianisten Frédéric Chopin gefeiert. Dieter Lamm und Sarah Schäfer führen zu einzelnen Stücken des Virtuosen hin, spiegeln die poetischen Gedanken des Komponisten in den Aussagen seiner Mitmenschen in jener Zeit wider. Pianist des Abends ist Jaroslaw Wakarecy, der zweifache Preisträger beim gesamtpolnischen Wettbewerb um das Chopin-Künstlerstipendium in Warschau.

Eine Woche später, am Sonntag, 10. Oktober um 11 Uhr trifft im Jazzclub Session 88 Johann Peter Hebel auf die Philosophen und Weltliteraten Ernst Bloch, Walter Benjamin und Franz Kafka. Zu seinem 250. Geburtstag stellt eine kleine Textauswahl die begabten Philosophen, Dichter und Schriftsteller neben den Sohn eines schwarzwälderischen Leinewebers, der als evangelischer Theologe unter anderem eine Professur für hebräische Sprache innehatte. In seiner kirchenfernen Moral vielfach verkannt, in seinem literarischen Schaffen gern zum Heimatdichter degradiert, gibt sein Jubeljahr Anlass, ihn wieder zu lesen. Das bewährte Jazzduo Uli Lutz (Piano) und Bernd Waldheim (Saxofon) begleitet die frei vorgetragenen Texte der Erzählerin Mona Kirschner. Die Veranstaltung findet im Rahmen des fünften Literatursommers der Baden-Württemberg-Stiftung statt.

Karten im Vorverkauf für beide Literatur-Veranstaltungen gibt es in allen Schorndorfer Buchhandlungen

Einen Blick ins Jahr 2011 gibt es mit einer Lesung der erfolgreichen Autorin Ingrid Noll. Zum Auftakt der Krimi-Lesereihe des Kulturforums liest die in Shanghai geborene, deutsche Schriftstellerin am 13. Januar um 20 Uhr im Jazzclub Session 88 aus ihrem aktuellen Roman "Ehrenwort".

"Das letzte Band" in den Galerien für Kunst und Technik

Am Freitag, 22. Oktober um 20 Uhr findet die Premiere des Theaterstücks "Das letzte Band" von Samuel Beckett mit Ernst Konarek in den Galerien für Kunst und Technik statt. Ein zweites Mal wird das Ein-Mann-Theaterstück unter der Regie von Eberhard Klasse am Sonntag, 24. Oktober um 19 Uhr aufgeführt. Es handelt von einem sinnlosen Kreislauf von längst abgeschlossenen Erfahrungen, vergangenen Beziehungen und irreparablen Fehlschlägen. Krapp lauscht den Tonbändern, auf denen er sein Leben tagebuchartig dokumentiert hat und kommentiert diese Aufzeichnungen immer von neuem. - Schon seit über 30 Jahren führt der einsame alte Schriftsteller diesen Dialog mit seinem "Tonband-Ich".

Vorverkauf: Bücherstube Seelow, Telefon 07181 62 370.

International Guitar Night - Konzert der besonderen Art

Für Freunde akustischer Gitarrenmusik ist die "International Guitar Night" ohne Zweifel eines der musikalischen Highlights im Herbst. Der Besuch Peter Fingers und seiner Kollegen ist aus Schorndorf nicht mehr wegzudenken, bietet er doch musikalischen Genuss auf allerhöchstem Niveau. Der Saitenvirtuose bringt am Donnerstag, 25. November mit Szándor Szabó und Steve Baughman zwei hervorragende Gitarristen und mit Ralf Gauck, einen ganz außergewöhnlichen Bassisten mit. Um 20 Uhr ziehen die vier wahren Könner in der Barbara-Künkelin-Halle auf ihren Instrumenten das Publikum mit einer ganz eigenen musikalischen Mischung in ihren Bann. Ob einfühlsame Harfenklänge der keltischen Musiktradition, die eigenwillige Vertonung von Klassikern der Beatles oder von Sting auf dem Bass, fremdartige Klänge aus dem Nahen Osten, virtuos vorgetragene Musik aus Ungarn oder Elemente aus Jazz und anderen Stilbereichen, das musikalische Repertoire scheint schier unerschöpflich.

Vorverkauf: MK Ticket, Telefon 07181 92 94 51, www.mk-ticket.de und Bücherstube Seelow, Tel. 07181 62 370

Weitere Informationen

Infos gibt es unter Tel. 07181/602441, www.kulturforum-schorndorf.de, www.galerien-kunst-technik.de, www.kunstverein-schorndorf.de.