Stadtnachricht

Seit 85 Jahren Kindergartenbedarf



Seit dem 7. Oktober kann im Stadtmuseum kräftig gespielt werden. Anlässlich des 85-jährigen Bestehens der Miedelsbacher Firma Dusyma wurden im gesamten Museum unterschiedliche Spielstationen aufgebaut, die mit früherem und aktuellem Spielzeug und Kindergartenbedarf ausgestattet sind. Anfassen und kreatives Spielen sind seitens der Aussteller erlaubt und sogar auch ausdrücklich gewünscht.

Bürgermeister Andreas Stanicki begrüßte zur Vernissage die Gäste und freute sich über die Bereicherung der ständigen Ausstellung im Stadtmuseum.

Bei einem Besuch der Firma Dusyma im August dieses Jahres habe er zwei Gegenstände wiedergefunden, die er bereits von früher gut kenne, erklärte BM Stanicki. Den "Durchmessersymmetriemaßstab", der noch vor dem Zweiten Weltkrieg entwickelt wurde und von dem sich der Firmenname Dusyma ableite und die "Knüpferli", mit denen er seinerzeit schon im Kindergarten gespielt habe.

Knüpferli sind kleine steckbare Kunststoffrechtecke in allen möglichen Farben, mit denen sich geometrische Gebilde von unterschiedlichster Art zusammenknüpfen lassen.

Als Ehrengäste konnte Firmenchefin Lulu Schiffler-Betz Schorndorfs ehemaligen Oberbürgermeister Winfried Kübler und seine Gattin Irmeltraud begrüßen. Kübler trug in humoriger Weise vor, wie er sich seinerzeit mit den Auflagen des Naturschutzes zur Farbgebung des Silobehälters kommunalpolitisch auseinandergesetzt habe. Auch Eleonore und Hermann Mößner besuchten die Vernissage als Ehrengäste. Hermann Mößner war dabei nicht nur als Ortsvorsteher von Miedelsbach eingeladen, sondern auch als langjähriger Prokurist der Firma Dusyma. Insgesamt 30 Jahre gehörte er der Firma an.

Die Ausstellung im Stadtmuseum wird noch bis 9. Januar gezeigt. Ausgestellt sind Spielzeug und Kindergartenbedarf von früher und heute.

Das Spielzeug der Firma Dusyma soll Kindern seit jeher vor allem handwerkliches Geschick und räumliches Denken spielerisch näher bringen.