Stadtnachricht

Urgestein, Unternehmer und leidenschaftlicher Rennfahrer


Das Schorndorfer Urgestein Paul Ernst Strähle ist nach kurzer Krankheit letzte Woche im Alter von 83 Jahren gestorben. Gestern fand in der Stadtkirche die Trauerfeier statt, die Beisetzung erfolgte anschließend im familiären Kreis. Strähle erhielt bereits 1977 das Bundesverdienstkreuz am Bande, 2008 wurde er mit der Daimler-Medaille der Stadt Schorndorf ausgezeichnet. Fest verankert war er im örtlichen Vereinsleben. Strähle fungierte als Ehrenpräsident des Porsche-Clubs Rems-Jagst, MSC und RV Wanderer führten ihn als Ehrenmitglied.

Paul Ernst Strähle ist am 20. September 1927 im elterlichen Haus in der Schlichtener Straße 4 geboren. Sein Vater war der legendäre Luftpionier Paul Strähle, der am 3. Januar 1921 den ersten planmäßigen Luftverkehr von Stuttgart nach Konstanz eröffnete. Aus dieser Zeit stammt die Halberstadt CL IV als ältestes, noch erhaltenes Verkehrsflugzeug Deutschlands. Dieses schmückte bis vor wenigen Monaten die Galerie für Technik. Paul Ernst, wie er von Freunden gerufen wurde, galt als kantiges Original, das ebenso bekannt wie respektiert war.

OB Matthias Klopfer würdigte den verstorbenen Unternehmer und erfolgreichen Rennfahrer, der bereits in den 50er und 60er Jahren Schorndorf in der Welt bekannt gemacht habe: "Bei allen großen internationalen Rennen, ob Langstrecken, Ralleys oder Rundstrecken, war er dabei. Legendär sind seine Erfolge. Die Leidenschaft zu schnellen und schönen Autos hat ihn das ganze Leben begleitet." Kurzum: Paul Ernst Strähle hat den Rennsport entscheidend mitgeprägt. So hat er beispielsweise zwischen 1960 und 1962 die großen Bergrennen hinauf nach Schlichten organisiert und als Rennleiter fungiert. Nur zu gerne hätte er im kommenden Frühjahr, wenn die ausgebaute L 1151 für den Verkehr freigegeben wird, an diese glorreichen Zeiten mit einem Revival erinnert. Man darf sicher sein, dass ihm zu Ehren so mancher große Name am Lenkrad gesessen hätte.

Die Erfolgsgeschichte von Paul Ernst Strähle blieb aber nicht auf das Leben als Rennfahrer beschränkt. Von seinem Vater übernahm er das Autohaus Strähle und baute es erfolgreich aus. Mitte der 50er Jahre verkaufte Paul Ernst Strähle die ersten Porsche und vertrat dann 50 Jahre lang den Zuffenhausener Sportwagenhersteller, zunächst als Direkthändler, dann im Porsche-Zentrum Rems-Jagst.