Stadtnachricht

Interessentenliste für Tiny-Häuser ab sofort online


Wohnen auf kleinstem Raum - das kann man schon bald an einigen Standorten in Schorndorf. Der Gemeinderat hatte in seiner Sitzung Ende Mai zur Ergänzung des Wohnungsangebots in der Innenstadt die Bereitstellung von insgesamt drei Flächen für die Realisierung von Tiny-Häusern beschlossen.

Enorme Nachfrage

Seit ein paar Tagen können sich Interessierte auf der Homepage der Stadt Schorndorf unter www.schorndorf.de/tinyhouses auf eine Interessentenliste eintragen. Die Nachfrage ist schon jetzt enorm.

Bereits im Vorfeld hatten sich 35 Einzelpersonen und Paare für die Bauparzellen gemeldet. Einige Tage nach dem offiziellen Anmeldebeginn waren es schon mehr als 50 Interessenten. „Es zeigt, dass wir mit diesem alternativen Wohnprojekt den Nerv der Zeit getroffen haben“, sagt Oberbürgermeister Matthias Klopfer.

Laufzeit von 10 Jahren

Auf einer Fläche am Lindenweg soll die neue Wohnform erprobt werden. Es handelt sich dabei um eine Fläche, die planungsrechtlich für andere Nutzungen reserviert ist, in absehbarer Zeit dafür aber nicht benötigt wird. Aus diesem Grund werden hier im Rahmen von befristeten Pachtverträgen mit einer Laufzeit von etwa 10 Jahren gezielt Parzellen zur Bebauung von ortsfesten Tiny-Häusern (also keine mobilen, auf Trailer gebauten, rollenden Tiny-Häuser) ausgeschrieben. In einem separaten Verfahren soll die Fläche an der Ecke Remsstraße/Paulinenstraße ebenfalls für die Bebauung mit Tiny-Häusern parzelliert und verpachtet werden.“

Was ist ein Tiny-House?

Tiny Living in einem Tiny-House (englisch für „winziges Haus“) bedeutet Wohnen auf kleinstem Raum. Bei einem Tiny-House handelt es sich um die kleinste Form von Wohngebäuden, sogenannten Kleinsthäuser beziehungsweise Mikrohäusern mit einer Wohnfläche von etwa 20 bis 50 Quadratmetern.