Stadtnachricht

Weihnachtliches Flair in der Stadt


Der größte Weihnachtsbaum steht neben dem Brunnen und ziert den Marktplatz.

Mit einem Traktor wurden die Tannen transportiert.Nachdem der Weihnachtsmarkt in diesem Jahr leider wegen der Corona-Pandemie ausfallen muss, werden von SchorndorfCentro und der Stadtverwaltung Schorndorf über 200 Bäume in der Schorndorfer Innenstadt aufgestellt. „Zusätzlich zur bewährten wunderschönen Weihnachtsbeleuchtung gibt dies eine wunderbare Atmosphäre in der Schorndorfer Innenstadt, die zum weihnachtlichen Bummeln und Shoppen einlädt“, sagt Schorndorfs Oberbürgermeister Matthias Klopfer.

Digitales Wunschbuch

Sowieso erinnern der große Weihnachtsbaum, die Krippe und die kleine Kirche ein klein wenig doch an den „normalen“ Weihnachtsmarkt. Dazu kommt noch das Wunschbuchhäuschen. In diesem Jahr gibt es das Wunschbuch nicht in physischer, sondern in digitaler Form. Ein angebrachter QR-Code kann mit dem Smartphone gescannt werden, woraufhin sich das Wunschbuch öffnet und alle Wünsche eingetragen werden können. Auch die eine oder andere spannende Aktion der Schorndorfer Einzelhändler und Gastronomen erwartet den Besucher.

Bäume schmücken

Ulrike Schwebel und Lars Scheel schmücken schon fleißig.Viele Bürgerinnen und Bürger, Schulen und Kindergärten, viele ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und Geschäfte in der Innenstadt haben sich gemeldet und beteiligen sich am Schmücken der Weihnachtsbäume. „Es ist so schön, dass sich viele Menschen gemeldet haben, um die Bäume zu schmücken. Das zeigt, dass es in unserer Stadt ein gutes ,Wir’-Gefühl gibt“, finden Lars Scheel und Ulrike Schwebel vom neuen Eigenbetrieb Tourismus und Stadtmarketing. Ulrich Fink von SchorndorfCentro fügt ergänzend hinzu: „Tolle Zusammenarbeit zwischen SchorndorfCentro und dem zukünftigen Eigenbetrieb, darauf können wir für die Zukunft aufbauen.“ Die Bäume wurden in den vergangenen Tagen aufgestellt, und die ersten Teilnehmer haben auch schon ihren Baum geschmückt. Bis zum 6. Dezember sollten alle Bäume geschmückt sein. Dann startet auch die Abstimmung beim Wettbewerb „Wer schmückt den schönsten Weihnachtsbaum“. Unter allen Teilnehmern der Abstimmung werden Stadtgutscheine im Wert von 200 Euro verlost. Abstimmkarten sind in vielen Geschäften in der Innenstadt zu erhalten und bis zum 20. Dezember an SchorndorfCentro zu senden.

Es lohnt sich übrigens, die Weihnachtsbäume ganz genau anzuschauen. Jeden Samstag sind ab 14 Uhr 20 Stadtgutscheine im Wert von jeweils 10 Euro in den Bäumen versteckt. Diese speziellen Stadtgutscheine können dann bis 24. Dezember 2020 in den am Stadtgutschein teilnehmenden Geschäften eingelöst werden.

Spende für die Tafel

Die Mütze auf dem Rathausturm wird in diesem Jahr nicht das Wahrzeichen Schorndorfs und der Weihnachtswelt sein. „Schweren Herzens verzichten wir auf unsere Weihnachtsmütze auf dem Rathaus. Von den eingesparten Kosten spendet SchorndorfCentro 2.000 Euro an die Schorndorfer Tafel“, informiert Ulrich Fink, Geschäftsführer von SchorndorfCentro.