Stadtnachricht

2,3 Millionen Euro für Burg-Gymnasium


Das Burg-Gymnasium.

Im Rahmen des Schulbauförderungsprogramms 2020 werden in Baden-Württemberg im Jahr 2020 109 Schulbauprojekte an öffentlichen Schulen mit rund 115 Millionen Euro gefördert. Darauf hat sich das Land mit den Kommunalen Landesverbänden (Städtetag Baden-Württemberg, Gemeindetag Baden-Württemberg, Landkreistag Baden-Württemberg) verständigt.

Dies teilt der CDU-Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Schorndorf Claus Paal (CDU) in einer Pressemitteilung mit und freut sich darüber, dass auch das Burg-Gymnasium in Schorndorf in den Genuss dieser Förderung kommt und über 2,3 Millionen Euro erhalten wird. „Mit den Zuschüssen können wichtige Investitionen an den Schulen vorgenommen werden“, freut sich Claus Paal MdL.

Anforderungen an Schulgebäude verändern sich

Durch die Einführung neuer pädagogischer Konzepte, die heterogenere Schülerschaft, den Ausbau von Ganztagesangeboten und die Inklusion würden sich die Anforderungen an Schulgebäude ständig verändern, erklärt der Landtagsabgeordnete. „Für die CDU-Landtagsfraktion ist es deshalb wichtig, die Kommunen bei Baumaßnahmen an den Schulen zu unterstützen. Damit schaffen wir moderne Lern- und Lebensräume für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler.“

Im Doppelhaushalt des Landes für die Jahre 2020/2021 seien insgesamt 400 Millionen Euro für die Förderung des Schulhausbaus und der Schulbausanierung im Kommunalen Investitionsfonds veran-schlagt, informiert Claus Paal MdL abschließend.
Mit der Novellierung der Verwaltungsvorschrift Schulbauförderung wurde die Förderkulisse zudem vereinheitlicht. Das Land gewährt im Rahmen der Schulbauförderung einen Regelzuschuss in Höhe von 33 Prozent des als förderfähig anerkannten Bauaufwands.