Stadtnachricht

GDRS für Berufsorientierung ausgezeichnet




Mit ihrer Projektidee „Digitaler Werkzeugkoffer Berufsorientierung“ hat die GDRS zusammen mit ihren Bildungspartnern am Schulwettbewerb „Bildungspartnerschaften digital“ teilgenommen und ein Preisgeld von 5000 Euro gewonnen. Der Wettbewerb – ausgelobt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg – prämierte Projektideen der Berufsorientierung, die digital und gemeinsam mit den Partnern umgesetzt werden können. Über 100 Ideen wurden eingereicht.

 „Ich freue mich, dass die Gottlieb-Daimler-Realschule in Schorndorf beim Schulwettbewerb ‚Bildungs-partnerschaft digital‘ eine der Siegerschulen in Baden-Württemberg wurde. Mit der Projektidee eines digitalen Werkzeugkoffers haben die beteiligten Schülerinnen und Schüler sowie die Bildungspartner nicht nur die Jury überzeugt,“ sagte der CDU-Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des CDU-Arbeitskreises Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Claus Paal. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg“, gratulierte der Ideengeber und MdL (CDU).

Der „Digitale Werkzeugkoffer“, den die beiden an der GDRS für Berufliche Orientierung zuständigen Lehrkräfte Frau Angerbauer und Frau Fonfara entwickelten, soll für Schüler und Eltern verschiedene digitale Werkzeuge bzw. Apps wie Informationen von Auszubildenden für Schüler, online-Bewerbertrainings, Berufsberatung per Youtube und digitale Elternabende zur Berufsorientierung ermöglichen. Herzstück der Idee sind Online-Begegnungen zwischen Senioren und GDRS-Schülern, die sich im vergangenen Schuljahr vor Ort zum ersten Mal begegnet sind und nun ihre Bekanntschaft online pflegen können.

Die Preisverleihung fand per Videokonferenz statt.

Bildungspartner der GDRS sind: BW-Bank, Bundesagentur für Arbeit, KSP, Marktkauf, Stadtwerke Schorndorf, die Oskar Frech GmbH und der Karlsstift.