Stadtnachricht

Video-Reisezentrum startet in Schorndorf


Ein Mann testet das neue Videoreisezentrum der Deutschen Bahn im Schorndorfer Bahnhof.

Die Deutsche Bahn bietet in Schorndorf ab Montag, 19. April, längere Öffnungszeiten für Beratung und Verkauf von Bahnreisen. Dazu betreibt die Bahn neben dem DB Reisezentrum zusätzlich ein Video-Reisezentrum. Das DB Video-Reisezentrum ist bereits seit über acht Jahren sehr erfolgreich. Der Service vereint die Vorteile der persönlichen individuellen Beratung und der Digitalisierung miteinander.

Das Video-Reisezentrum ist in ganz Deutschland bewährt und wird bundesweit bereits an über 100 Stationen von Bahnkunden sehr gut angenommen.
Der Verband Regio Stuttgart hat die Einführung dieses Formats im Bereich der S-Bahn Stuttgart 2019 beschlossen. In diesem Jahr wird das Angebot von derzeit sechs auf 19 Standorte in der Region erweitert. Das sind die Vorteile für die Bahnkunden:

Dank der digitalen Technologie profitieren die Kunden von verlängerten Öffnungszeiten für Beratung und Verkauf. Die Bahn weitet die Servicezeit von rund 60 Stunden auf 87,5 Stunden aus. Unterbrechungen durch Pausen sowie krankheitsbedingte Schließungen gehören der Vergangenheit an.
Die DB bietet beim Verkauf im Video-Reisezentrum die gesamte Angebotspalette. Der Kunde erhält den gleichen Service wie im DB Reisezentrum.
Kompetente Verkäuferinnen und Verkäufer der DB beraten die Kunden persönlich und individuell. Sie kennen sich in der Region gut aus und sind für die individuellen und regionalen Anliegen zum Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr geschult.
Die Handhabung der Technik für das Video-Gespräch ist einfach und unkompliziert. Beratung und Verkauf starten, indem der Kunde die Ruf-Taste betätigt.

Die Öffnungszeiten des neuen Video-Reisezentrums sind:

  • Montag bis Freitag von 6 bis 19.30 Uhr
  • Samstag, Sonn- und Feiertag von 8 bis 18 Uhr

Die Öffnungszeiten des DB Reisezentrums werden angepasst auf:

  • Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr

Und so funktioniert das Video-Reisezentrum

Das DB Video-Reisezentrum ist mit Bildschirm, Mikrofon und Lautsprecher sowie einem modifizierten Fahrkartenautomaten ausgestattet. Per Knopfdruck meldet sich der Kunde in der Video-Reisezentrum-Zentrale in Ludwigsburg. Der Reiseberater schaltet sich auf und ist nun mit dem Kunden per Videokonferenz und Sprachverbindung verbunden.
Auf einem zweiten Bildschirm verfolgt der Kunde die Arbeitsschritte des Reiseberaters, wie zum Beispiel die Suche nach einer Verbindung oder einem günstigen Fahrpreis. Fahrkarten, Reservierungen und BahnCards werden direkt in der Kabine erstellt und können mit Bargeld, Girocard oder Kreditkarte bezahlt werden.

Weitere nützliche Informationen zum digitalen Service