Volltextsuche auf: https://www.schorndorf.de
Volltextsuche auf: https://www.schorndorf.de
Das Suchfenster kann über die Taste "ESC" geschlossen werden.
Blick über Schorndorf

Stadtnachricht

Aktuelle Informationen zum Brand in Oberberken


Nach dem verheerenden Brand am Sonntag im Kindergarten am Wasserturm in Oberberken gibt es aktuelle Informationen.

Die Kita, die 2004 erbaut wurde, ist vollständig abgebrannt. Der Schaden beläuft sich auf einen siebenstelligen Betrag.

In dem zweigruppigen Kindergarten wurden 42 Kinder betreut, die nun von dem Brand betroffen sind. Ein kleiner Teil wird am Montag in der Notbetreuung einer anderen Kita in Oberberken versorgt. Der Großteil der Kinder wird zuhause betreut.

Bei den ersten Ermittlungen am Brandort ergaben sich Hinweise auf Brandstiftung. Der Tatverdacht richtet sich derzeit gegen ein Kind und einen Jugendlichen. Die
Kriminalpolizei in Waiblingen hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Oberbürgermeister Matthias Klopfer kündigt an: „Selbstverständlich unterstützen wir als Stadt, wo wir können. Es gilt jetzt, sehr schnell eine Lösung für die kommenden Monate zu finden, bis frühestens im Sommer 2022 ein neues Kinderhaus eröffnet werden kann. Das ist ein 2-Millionen-Projekt, das wir jetzt gemeinsam mit dem SOS-Kinderdorf schnell aufs Gleis setzen werden.“

Direkt nach oben