Stadtnachricht

Das Kulturforum präsentiert die International Guitar Night


Die International Guitar Night ist zurück! Virtuose Gitarristinnen und Gitarristen aus verschiedenen Ländern sorgen am Mittwoch 24. November um 20 Uhr in der Barbara-Künkelin-Halle Schorndorf mit ihrem Können für unvergessliche Konzertabende und stellen die Vielfalt der akustischen Gitarre unter Beweis. Das Kulturforum Schorndorf präsentiert in diesem Jahr neben Initiator Peter Finger (D), Dylan Fowler (UK), Hiroaki Sasaki (Japan) und Nathasja van Rosse (NL).

Dylan Fowler

Dylan Fowler ist seit 30 Jahren ein international gefeierter Gitarrist, Multi-Instrumentalist, Komponist und Arrangeur. Genauso zu Hause in keltischer Musik wie im europäischen Jazz, in der Balkan- und skandinavischen Musik, hat er sich intensiv der walisischen traditionellen Musik gewidmet. Fowler vermischt dabei britischen Folk, Weltmusik und zeitgenössischen Jazz ganz zwanglos und natürlich miteinander.

Hiroaki Sasaki

Hiroaki Sasaki ist ein japanischer Ausnahme-Künstler. Der Akustikgitarrist beeindruckt durch sein Spiel, das zwischen traditionellen japanischen Klängen und abstraktem Neutönertum changiert. Aki ist von der Musik seiner Heimat ebenso beeinflusst wie von modernen Klängen aus Nordamerika oder Europa. Bekannt ist Aki Sasaki auch für seine Zusammenarbeit mit Musikern verschiedener Genres in Japan und im Ausland.

Peter Finger

Peter Finger, dem Initiator der „International Guitar Night“, gelingt die perfekte Harmonie von Virtuosität, Musikalität und Komposition. Er beherrscht die Klangsprache Debussys, Ravels oder Strawinskys ebenso wie den Rock und Jazz. Peter Fingers Musik ist stets sinnlicher Hochgenuss fern jeder intellektueller Gedankenkühle. Anspruchsvoll und anregend zugleich.

Nathasja van Rosse

Nathasja van Rosse gehört zu den führenden Interpretinnen der Klassikgitarre. Ihre kompositorische wie interpretatorische Bandbreite ist beachtlich: Neo-romantische Arpeggien, pianistische Ostinati, ethnische Anklänge, asymmetrische Rhythmen, Minimalismen bis hin zu pop-musikalischen Ausflügen. Nathasjas persönliche Vielseitigkeit, ihre breit gefächerten Interessen und ihre Neugierde spiegeln sich sowohl in ihren Kompositionen als auch in ihrer Spielweise deutlich wieder.

Die Ticketpreise betragen im Vorverkauf 23 Euro, ermäßigt 20 Euro, an der Abendkasse 25 Euro, ermäßigt 22 Euro.

Alle Informationen zu den Ermäßigungen finden sich im Internet unter www.kulturforum-schorndorf.de. Tickets gibt es bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und online unter www.reservix.de.

Nach den aktuellen Corona-Bestimmungen des Landes müssen Besucherinnen und Besucher von Kulturveranstaltungen im Innenbereich nachweisbar vollständig geimpft oder genesen sein beziehungsweise einen aktuellen negativen Coronatest vorweisen. Bei den Konzerten besteht Maskenpflicht am Platz.