Stadtnachricht

Schorndorf blüht


Schmückaktion Stadt

Bei der Abschlussveranstaltung des Blumenschmuckwettbewerbs 2021 konnte am Montagabend der Erste Bürgermeister Thorsten Englert im Reinhol-Meier-Saal der Barbara-Künkelin-Halle nach einem Jahr Pause rund 40 fleißige Bürgerinnen und Bürger begrüßen, die mit einem besonders grünen Daumen ausgestattet sind.

Insgesamt sind es rund 60 Teilnehmer, die teilweise seit vielen Jahren durch ihre liebevollen und gepflegten Gärten, Balkone und Beete unsere Stadt verschönern. Dieses Jahr gab es zusätzlich zu den bekannten Kategorien Balkon und Vorgarten/Garten auch die neue Kategorie Kräuter- und Gemüsegarten. Somit konnten auch Gartenfreunde teilnehmen, die sich in den bisherigen Kategorien noch nicht wiedergefunden hatten. „Schorndorf blüht, da viele Bürgerinnen und Bürger großes Engagement zeigen und ihre Häuser, Gärten und Balkone nicht nur für sich, sondern auch für andere schmücken. In Anbetracht der vielen Arbeit ist dieser Abend ein kleines Dankeschön an Sie alle!“ sagte Schorndorfs Erster Bürgermeister Thorsten Englert.

Bereits im Juli unternahm die Jury, bestehend aus Krystin Müller, Andrea Jilek (Stadtverwaltung Schorndorf) und David Albanesi (Blumen Mächtlen) einen Rundgang, bei dem sie die Bepflanzung von Vorgärten und Balkonen, sowie die Kräuter- und Gemüsegärten bewertete.

Bewertet wird nach einem Punktesystem unter folgenden Kriterien: Harmonie und Verhältnismäßigkeit, Wachstums- und Pflegestand sowie Blütenreichtum (je nach Blühzeit der einzelnen Pflanzenarten)

Bei der Abschlussveranstaltung wurden nun die Gewinnerinnen und Gewinner in jeder Kategorie verkündet. Neben einer Urkunde erhielten die Gewinnerinnen und Gewinner Einkaufsgutscheine des toom-Baumarktes in Höhe von je 75 Euro, 50 Euro und 25 Euro. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten außerdem einen wunderschönen Weihnachtsstern, gesponsert von der Gärtnerei Mächtlen. Für ein passendes Ambiente bei der Preisverleihung sorgte die gelungene Dekoration, die ebenso von der Gärtnerei Mächtlen gesponsert wurde.

Nach der Preisverleihung waren alle Gäste herzlich eingeladen, bei einem Viertele oder Schorndorfer Bier und belegten Brezeln dem Vortrag von Uwe Weingärtner, dem Vorsitzenden des Bezirksimkerverein Remstal e.V., zu lauschen. Er gab einen Einblick in die Wichtigkeit der Blühflächen und Naturgärten für die Bienen und Wildbienen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner sind:

In der Kategorie Vorgarten/Garten

  • 1. Platz: Liese Hilt und Elfriede Honner
  • 2. Platz: Erika Fischer und Familie Schall
  • 3. Platz: Brigit Kusch und Christa Wellinger

In der Kategorie Gemüsegarten

  • 1. Platz: Familie Ines Ersing und Andreas Fink
  • 2. Platz: Lore Bauer
  • 3. Platz: Marianne Mayer

In der Kategorie Balkone

  • 1. Platz: Ursula Höfig
  • 2. Platz: Jürgen Dobler
  • 3. Platz: Maria Götz
  • Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die nicht an der Veranstaltung anwesend waren, werden die Urkunde und gegebenenfalls die Preise zugeschickt.