Stadtnachricht

Wer war (eigentlich) Reinhold Maier?


Als Vater des Südweststaats und als erster Ministerpräsident Baden-Württembergs ist Reinhold Maier in Erinnerung geblieben. Doch zu seiner Biographie gehört viel mehr als sein Amt in der Nachkriegszeit. Unter der Frage „Wer war (eigentlich) Reinhold Maier?“ geht die Ausstellungsführung zur gleichnamigen Sonderausstellung am Samstag, 20. November, um 15 Uhr auf das bewegte Leben des gebürtigen Schorndorfers ein.
Reinhold Maier erlebte vier Regierungssysteme. Er wuchs im Kaiserreich auf, machte in der Weimarer Republik Karriere, war im Nationalsozialismus Schikanen und Verfolgung ausgesetzt und kehrte nach dem Zweiten Weltkrieg in die Politik zurück. Die Führung beleuchtet seine Stationen als Politiker und berichtet anhand von Objekten und Bildern auch über sein privates Leben. Originale Fotoalben und eine Leica Kamera von 1931 aus dem Nachlass von Reinhold Maier erzählen sowohl von Maiers Begeisterung für die Fotografie wie auch von seiner Leidenschaft fürs Wandern und Bergsteigen. Der Wein “Schwarzer Peter“ aus Grunbach, der ebenfalls ausgestellt ist, geht auf eine Anekdote aus Maiers politischem Leben zurück, die sich in einem Wirtshaus abspielte.

Eine Anmeldung unter stadtmuseum(at)schorndorf.de oder unter 07181 602-1130 wird empfohlen. Bitte bringen Sie außerdem einen aktuellen 3G-Nachweis und eine medizinische Maske mit. Die Teilnehmerzahl ist auf 12 Personen begrenzt. Die Führung kostet drei Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre erhalten freien Eintritt. Nähere Informationen unter www.stadtmuseum-schorndorf.de.