Stadtnachricht

Kanalsanierung im Ortsteil Miedelsbach


Die Stadtentwässerung Schorndorf beabsichtigt im Teilort Miedelsbach die Sanierung mehrerer Mischwasserkanäle in geschlossener Bauweise. Im Zeitraum von Montag, 24. Januar bis voraussichtlich Dienstag, 8. März, werden insgesamt etwa 820 Meter des örtlichen Kanalnetzes mittels Schlauchliner- und Partliner-Verfahren saniert. Beim sogenannten Schlauchlinerverfahren wird ein Teilstück aus Gewebeflies oder glasfaserverstärktem Textilschlauch in das zu sanierende Kanalrohr eingebracht, kraftschlüssig verklebt und ausgehärtet. Kanalhaltungen, deren Schäden sich ausschließlich lokal auf einen kleinen Teilbereich beschränken, werden mit einem Partliner (Kurzliner) repariert. Im Rahmen dieser Maßnahme werden auch die angrenzenden Abwasserschächte je nach Sanierungsbedarf und Zustand saniert.

Im Zuge der Eigenkontrollverordnung wurden in den Jahren 2019 bis 2022 Kamerabefahrungen der öffentlichen Kanalisation durchgeführt, um den Zustand der Kanalisation der Stadt Schorndorf flächendeckend zu erfassen. Die dabei ersichtlichen Schäden wurden ausgewertet und in einem Ergebnisbericht festgehalten. Aus den Ergebnissen der Kanalbefahrungen wurde unterstützend durch das Ingenieurbüro ISAS (Ingenieure für Sanierung von Abwasser-Systemen) ein Kanalsanierungskonzept erarbeitet. Die in Miedelsbach zu sanierenden Abwasserkanäle wurden mittels dieses Kanalsanierungskonzepts festgelegt.

Seit Mitte Januar laufen erste Vorarbeiten für die nun anstehenden Sanierungsmaßnahmen. So wurden in den vergangenen Wochen Deformationsmessungen an den zu sanierenden Kanalhaltungen durchgeführt. Ausgeführt werden die Kanalsanierungsarbeiten von der Firma Pfaffinger Rohrnetz- & Sanierungstechnik GmbH.