Stadtnachricht

Neues aus dem Stadtwald


Wer in letzter Zeit im Stadtwald unterwegs war bemerkte sicherlich, dass dort viel gearbeitet wurde. Die Baumfällarbeiten sind nun weitestgehend abgeschlossen und der Abtransport des Holzes steht an. „In diesem Jahr spielte uns das Wetter leider nicht in die Karten“, sagt Revierförster Julian Schmitt. Durch den fehlenden Frost sieht es rund um die Waldwege aktuell sehr matschig aus. Doch Schmitt beruhigt: „Es sieht teilweise schlimm aus, aber die Wege sind nicht kaputt.“ Durch die Feuchtigkeit verdreckten die Fahrwege verstärkt, doch dies wird in den kommenden Tagen behoben. „Wir sind dabei die Wege abzuziehen und so vom Dreck zu befreien. Parallel werden die Gräben freigemacht, damit bei kommenden Regenfällen das Wasser wieder problemlos abfließen kann“, so Schmitt weiter. Nach und nach können so die eingerichteten Umleitungen für Spaziergänger wieder aufgehoben werden.
Sobald die Holzabfuhr beendet ist stehen dann die routinemäßigen Wegeinstandhaltungsarbeiten an. Dabei wird beispielsweise auf viel benutzten Wegen Schotter, der sich verflüchtigt hat, nachgelegt. Außerdem werden die Gasseneinfahrten mit Hilfe eines Baggers gerichtet.

Naturschutzrechtliche Aspekte

„Selbstverständlich beachten wir bei allen Arbeiten im Stadtwald die naturschutzrechtlichen Aspekte“, betont Förster Julian Schmitt. So werden alle einsetzten Maschinen vorschriftsgemäß mit Bio Öl betrieben. „Wir haben laufend Zertifizierungskontrollen“, erklärt Schmitt. „Auch bei der Auswahl der Firmen achten wir natürlich auf eine Zertifizierung.“