Stadtnachricht

Erste Schnellladesäule ist in Betrieb


EMB Thorsten Englert, OB Bernd Hornikel und Daniel Beutel von den Stadtwerken vor der ersten Schnellladesäule in Schorndorf.

In Schorndorf wurde am Mittwoch, 2. März, die erste öffentliche Schnellladesäule für Elektrofahrzeuge der Stadtwerke Schorndorf in Betrieb genommen. Die Schnellladesäule steht in der Rosenstraße 7-9, also in unmittelbarer Nähe zum Stadtkern und hat eine Ladeleistung von maximal 150 Kilowatt. „Entsprechend ausgestattete E-Fahrzeuge können an der Schnellladesäule in zehn Minuten Strom für etwa 100 Kilometer tanken“, betont Daniel Beutel, der kaufmännische Geschäftsführer der Stadtwerke Schorndorf. Wie lange der Ladevorgang dauert, ist von der Systemleistung des Fahrzeugs abhängig.

Die Stadtwerke Schorndorf sind nicht nur für die Hardware und die Errichtung der Ladesäule zuständig, sondern liefern auch den Strom. „Getankt wird ausschließlich Ökostrom“, fügt Daniel Beutel hinzu. Im Gegensatz zu den Normalladesäulen wird für den Ladevorgang an der Schnellladesäule kein eigenes Kabel benötigt. Die Ladesäule verfügt über zwei Combo 2 (CCS) Stecker.
Mit den Ladepunkten in der Augustenstraße und in der Robert-Bosch-Straße sowie am Oskar Frech SeeBad gibt es nun 18 öffentlich nutzbare Lademöglichkeiten der Stadtwerke Schorndorf GmbH. „In Baden-Württemberg werden immer mehr E-Autos zugelassen. Diesen Trend in Richtung Elektromobilität möchten wir auch in Schorndorf unterstützen, um unserem Ziel, bis 2035 klimaneutral zu sein, Stück für Stück näher zu kommen“, sagt Oberbürgermeister Bernd Hornikel.

Für das Laden an Ladesäulen benötigen Verbraucher entweder eine Ladekarte oder eine entsprechende Smartphone-App oder sie scannen mit ihrem Smartphone einen QR-Code an der Ladesäule. Die Zahlung per Kreditkarte ist daher an der Schnellladesäule in der Rosenstraße ebenfalls möglich. „Die Schnellladesäule in der Rosenstraße ist der Anfang einer umfangreichen Ladeinfrastruktur der Stadtwerke Schorndorf. Weitere Ladestandorte werden im Stadtgebiet folgen. Auch in den Teilorten sind Ladesäulen geplant“, so Erster Bürgermeister Thorsten Englert. „Allein für diese Schnellladesäule haben die Stadtwerke rund 50.000 Euro investiert,“ ergänzt Daniel Beutel.

Bei weiteren Fragen ist das Kundencenter der Stadtwerke Schorndorf GmbH unter Telefon 96450-444 oder per E-Mail an info(at)stadtwerke-schorndorf.de erreichbar.