Stadtnachricht

Schorndorf läutet den Frühling ein


Belebter Marktplatz mit Osterbrunnen.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause ist es am kommenden Sonntag nun endlich wieder Zeit für das Schorndorfer Frühlingserwachen.
Von 11 bis 17 Uhr lädt der städtische Eigenbetrieb Tourismus und Citymanagement (TuC) Besucherinnen und Besucher ein, am verkaufsoffenen Sonntag durch die vielen geöffneten Geschäfte zu bummeln und die tollen Attraktionen in der Stadt zu genießen. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Aktionsstände und verlockende Angebote in der ganzen Innenstadt und auch außerhalb. Dem bewährten Motto „Rund ums Rad“ bleibt man treu: Mobilität und E-Mobilität werden in gewohnter Manier thematisiert, es werden Autohäuser vertreten sein und neue Modelle präsentiert. Obendrein sind auch die Oldtimer mit von der Partie. „Ich freue mich sehr, dass das Frühlingserwachen nach einer dreijährigen Corona-Pause nun endlich wieder in unserer Daimlerstadt stattfinden kann - und das sogar als zehntes Jubiläum“, so Oberbürgermeister Bernd Hornikel. Und Lars Scheel, Leiter des Eigenbetriebs TuC ergänzt: „Noch dürfen wir zwar nicht hundertprozentig Vollgas geben – aber einiges ist doch schon möglich!“

Sizilianischer Markt

Auch der Sizilianische Markt ist wieder beim Frühlingserwachen präsent - weder Corona, noch Ländergrenzen stellten für die Landwirte und Produzenten aus dem Dorf Lucca Sicula etwaige Hindernisse dar.
An 13 Ständen, acht davon aus Sizilien, kommen die Gäste heuer wieder auf den Urlaubsgeschmack von Sommer, Sonne und Süden. Der Markt wird am Freitag, 25. März, um 12 Uhr durch Oberbürgermeister Bernd Hornikel eröffnet.

Auftakt zum Blumenschmuckwettbewerb

Sie haben einen schön angelegten Garten, blütenreichen Balkon oder einen kreativen Gemüsegarten? Dann können Sie am Blumenschmuckwettbewerb der Stadt Schorndorf teilnehmen. Das Team informiert an einem Stand auf der Veranstaltung und freut sich auch über den Besuch bereits angemeldeter Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auf jeden Besucher wartet eine kleine Überraschung. Weitere Infos unter schorndorf.de/schorndorfblüht

Kostenfreie Führungen

Q-Galerie für Kunst

In der Karlstraße 19 hat die Q-Galerie von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Ausstellung: „Aus deinen schönsten Masken mache ich mir ein neues Kleid“, Jörg Mandernach.

Führungen & Stadtinfo

Die Stadtinfo am Marktplatz 1 hat von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Von hier starten folgende Führungen:
14 Uhr - Altstadtführung „Der Geschichte auf der Spur“: Der Stadtrundgang führt Sie zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten bis hin zum Burgschloss.
15 Uhr - „Schorndorfs Gassen und Winkel - Winkelführung auf Schwäbisch“: Begeben Sie sich „hinter die Kulissen“ der Altstadt und lauschen Sie den „Schorndorfer Gschichdla“.

Forscherfabrik

In der Arnoldstraße 1 hat die Forscherfabrik in drei Zeitfenstern von jeweils zwei Stunden geöffnet: 11 bis 13 Uhr, 13 bis 15 Uhr sowie 15 bis 17 Uhr. Tickets: www.forscherfabrik-shop.de oder an der Kasse.

Stadtmuseum Schorndorf

Vom Stadtmuseum am Kirchplatz 7 aus startet um 15 Uhr eine offene Sonntagsführung: „Flüchtlinge und Vertriebene in der Schorndorfer Nachkriegszeit“. Das Stadtmuseum
selbst hat von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Beide: Eintritt kostenlos.

Gottlieb-Daimler-Geburtshaus

Ein Besuch im Geburtshaus Gottlieb Daimlers in der Höllgasse 7 ist in der Zeit von 11 bis 17 Uhr möglich. Der Eintritt ist kostenlos.

Figuren-Theater Phönix

Für die kleinen Besucher spielt das Figuren-Theater Phönix in der Künkelinstraße 33 um 15 Uhr das Stück „Freunde“ nach Helme Heimes gleichnamigem Kinderbuch. Dauer: 45 Minuten, ab 4 Jahren.

Sperrungen und Parkverbote

Am Sonntag, 27. März, können der Untere Marktplatz, Gottlieb-Daimler-Straße, Spitalhof, Wallstraße und Johann- Philipp-Palm-Straße nicht befahren werden. Ein- und Ausfahrt in die Fußgängerzone sind auch für Anwohner nicht möglich.
Ab Samstag, 26. März, 16 Uhr, ist das Parken auf dem Spitalhof verboten. Ab Sonntag, 27. März, 6 Uhr, ist auch auf allen übrigen Veranstaltungsflächen das Parken verboten.

Weitere Informationen

Informationen zum Frühlingserwachen 2022 finden sich auch in einem Flyer, der bei Händlern und Einrichtungen in der Stadt ausliegt.

schorndorf.de/frühlingserwachen