Stadtnachricht

Gemeinderat entscheidet über Neubau der Stadtbibliothek


Die neue Stadtbücherei soll ein Ort der Begegnung werden.

Der Schorndorfer Gemeinderat entscheidet in seiner Sitzung am heutigen Donnerstag, 7. April, über den Neubau der Stadtbibliothek. Dabei geht es um den Beschluss, ob die aus einem europaweiten Ausschreibungs- und Vergabeverfahren als Bestbieter hervorgegangene Firma Schatz projectbau GmbH aus Schorndorf als Generalübernehmer mit dem Bau einer neuen Stadtbibliothek am Standort Spitalhof, Archivstraße 4, zum angebotenen garantierten Maximalpreis in Höhe von 8,5 Millionen Euro beauftragt werden soll.

Frequenzbringer und Ort der Begegnung

Die aktuellen Räumlichkeiten der Stadtbücherei umfassen nur knapp 500 Quadratmeter und sind für eine zeitgemäße Bibliothek, die Orte der Begegnungen und Treffpunkte sind, zu klein.
Menschen aller Altersgruppen benötigen heute mehr Platz zum Lernen, Arbeiten und für Begegnungen. Weder die Etablierung als Treffpunkt und Veranstaltungsort noch ein Ausbau der Kooperationsarbeit im Bereich der Sprach- und Leseförderung ist im bisherigen Gebäude möglich.
Die neue Stadtbibliothek soll ein Frequenzbringer für die Innenstadt sein. Im alten Gebäude zählte die Stadtbücherei im Jahr 2019 über 65.000 Besucher, das sind etwa 270 Besuche pro Öffnungstag. Die Stadtverwaltung rechnet in zentraler Lage und mit attraktiven Räumen mit mindestens 120.000 Besucherinnen und Besuchern pro Jahr, das wären fast 500 Besuche pro Öffnungstag.

Rückblick

In seiner Sitzung im November 2016 hatte sich der Gemeinderat für den Standort einer neuen Stadtbibliothek am Archivplatz 4 (ehemaliges Technisches Rathaus) entschieden. Dieser Entscheidung folgte ein Wettbewerbsverfahren, an dem sich fünf Architekturbüros beteiligten und aus dem die IppolitoFleitzGroup aus Stuttgart mit ihrem Entwurf im April 2017 als Sieger hervorging. Mit dem Siegerbüro wurde anschließend intensiv an der Weiterentwicklung der Planung für das neue Bibliotheksgebäude gearbeitet.
Ippolito Fleitz sieht einen kubischen Anbau an das historische Gebäude Archivstraße 4 vor, der die Geschosshöhe des bestehenden Altbaus aufnimmt. Der Anbau zeichnet sich dadurch aus, dass er - von oben belichtet - als offene Galerie konzipiert ist und somit Blickbeziehungen über alle Stockwerke hinweg ermöglicht.
Im Oktober 2017 wurden die Planungen für das neue Bibliotheksgebäude durch das Büro samt Kostenschätzung vorgestellt. Der Gemeinderat stimmte dem Neubau in der Archivstraße 4 zu. Auch dem im Jahr 2019 neu gewählten Gemeinderat wurden die Pläne noch einmal vorgestellt.
Ziel der Verwaltung war es immer, eine weitgehende Kostensicherheit zum Projektstart zu gewährleisten, unter der Prämisse, dass der Gemeinderat die Entscheidungshoheit, verbunden mit einer Exit-Strategie bis zum finalen Vergabe- und Baubeschluss behält. Auf dieser Basis erteilte der neu gewählte Gemeinderat im November 2019 der Verwaltung mehrheitlich mit 24 Ja-Stimmen, 3 Nein-Stimmen und 5 Enthaltungen den Auftrag, ein europaweites Ausschreibungs- und Vergabeverfahren durchzuführen.

Ausblick

Nach diesem Beschluss war zur Vorbereitung des Ausschreibungsverfahrens eine rund einjährige sorgfältige Untersuchungsphase, insbesondere des Altbaus erforderlich. So wurden unter anderem die Bereiche Denkmalschutz, Brandschutz und Tragwerksplanung-Statik untersucht.
Im Dezember 2020 folgte die europaweite Ausschreibung für den Teilnahmewettbewerb. Im Februar 2022 fand die Endverhandlung mit dem Bestbieter statt.
In der Sitzung des Technischen Ausschusses am 22. März 2022 wurde dieses Angebot den Stadträtinnen und Stadträten erstmals vorgestellt und kommt nun im Gemeinderat am Donnerstag, 7. April zur Entscheidung.
Stimmt der Gemeinderat der Beschlussempfehlung der Stadt zu, kann im Frühjahr 2023 mit dem Bau der neuen Stadtbibliothek begonnen werden. Fertigstellung und Inbetriebnahme ist für Ende 2024 geplant.

Kosten und Fördermittel

Finanziert sind derzeit im Haushalt 2022 mit dem Finanzplanungszeitraum bis 2025, für den Neubau der Stadtbibliothek insgesamt 11,4 Millionen Euro. Nachdem jetzt das endverhandelte, verbindliche und geprüfte Festpreisangebot des Generalübernehmers vorliegt, ist der Neubau der Stadtbibliothek in dem im Haushalt derzeit finanzierten Finanzrahmen realisierbar.
An Sanierungsfördermitteln für die neue Stadtbibliothek rechnet die Verwaltung fest mit rund 5,28 Millionen Euro vom Land Baden-Württemberg. Spenden- und Sponsoringmittel in Höhe von insgesamt 300.000 Euro hat der Schorndorfer Unternehmer Schloz bereits zugesagt beziehungsweise teilweise schon zur Verfügung gestellt.

Einladung zum Gemeinderat

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen am heutigen Donnerstag, 7. April an der öffentlichen Gemeinderatssitzung teilzunehmen.
Beginn ist um 18 Uhr in der Barbara-Künkelin-Halle.