Stadtnachricht

Stadt Schorndorf landet auf Rang zwei


In den vergangenen drei Wochen waren viele städtische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hauptsächlich zu Fuß unterwegs. Denn im Rahmen der Schritte-Challenge, die von der Arbeitsgemeinschaft Fahrrad- und Fußgängerfreundliche Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW) initiiert wurde, zählte jeder zurückgelegte Meter und Kilometer. Rund 160 städtische Mitarbeitende verteilt auf 20 Teams nahmen an der Schritte-Challenge teil.
Im Gesamtvergleich der insgesamt 17 Kommunen, die an der zweiten Laufzeit teilgenommen haben, belegte Schorndorf den zweiten Rang mit durchschnittlich 235.958 Schritten. Der erste Platz ging an die Stadt Singen (Hohentwiel) mit insgesamt 238.887 Schritten pro Kopf.
Bei den Schorndorfer Teams schaffte es das Team „Klimasohlen“ mit durchschnittlich 305.466 Schritten auf Rang drei. Den Silberrang erreichte das Team „Die Urbanen“ mit durchschnittlich 314.640 Schritten. Die meisten Schritte pro Person sammelte das Team „Sessi*23“ mit durchschnittlich 317.449 Schritten. Für diese außerordentliche Leistung gab es Eisgutscheine (3. Platz), Gutscheine für eine offene Stadtführung (2. Platz) und Gutscheine für den nachhaltigen Stadtrundgang Schorndorfair (1. Platz).
Oberbürgermeister Bernd Hornikel, der die Urkunden und Preise an die Schorndorfer Teams überreichte, gratulierte den Teilnehmenden zum Gesamterfolg und sagte scherzend in die Runde: „Mein Appell vor drei Wochen hat gefruchtet. Schorndorf ist nicht nur insgesamt auf dem Treppchen gelandet, sondern hat sich auch gegen Esslingen und Waiblingen durchgesetzt.“

Die Idee der Schritte-Challenge

Mit Spaß und Spiel ein wichtiges Thema in den Fokus rücken und dabei zusätzlich die Gesundheit fördern, das war das Ziel der diesjährigen Schritte-Challenge. Ein Wettbewerb, der die Interessen des Fußverkehrs stärker in das Bewusstsein rücken will und durch den Wettbewerbscharakter dazu animiert mehr zu Fuß zu gehen.
Bei der Schritte-Challenge sammelten die hochmotivierten städtischen Mitarbeitenden der Stadt Schorndorf in den letzten drei Wochen gemeinsam Schritte - auf dem Arbeitsweg, im Dienst sowie in der Freizeit. Jeder Weg konnte im Rahmen des Wettbewerbs via App beziehungsweise Webseite gezählt werden.
Die Aktion fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Der Wettbewerb wird insgesamt im Rahmen von drei Laufzeiten, welche jeweils drei Wochen andauern, zwischen März und Mai 2022 ausgetragen. Schorndorf nahm mit 16 weiteren Mitgliedskommunen des AGFK-BW, im Rahmen der zweiten Laufzeit vom 22. März bis zum 11. April 2022 teil.