Stadtnachricht

Am 30. April startet die Freibad-Saison


Jörg Bay und Thorsten Englert im Ziegelei SeeBad

„Wir hoffen, dass wir am 30. April wieder ohne Coronaeinschränkungen öffnen können“, sagt Bäderbetriebsleiter Jörg Bay wenige Tage vor Beginn der Freibad-Saison. Und es sieht gut aus für einen uneingeschränkten Badebetrieb, das heißt keine begrenzten Besucherzahlen, keine Maskenpflicht und keine getrennten Ein- und Ausgänge mehr.
Seit Anfang März laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren im Ziegelei SeeBad. Teile der Stegtreppe wurden getauscht, einige Reparaturen durchgeführt und fleißig sauber gemacht. „Jetzt wird noch frischer Sand aufgefüllt und dann kann es eigentlich auch schon losgehen“, sagt Bay. Er hofft wie jedes Jahr auf ein unfallfreies Jahr, ohne Badeunfälle. Und Erster Bürgermeister Thorsten Englert drückt die Daumen, dass die vielen geplanten Veranstaltungen im Ziegelei SeeBad stattfinden werden.

Jeden Freitag von Mai bis September lädt das Ziegelei SeeBad ab 18 Uhr zu Ziegeleisee live „Kultur am See“ ein. Bei freiem Eintritt spielen bis 22 Uhr wechselnde Bands. Auf der Terrasse beobachtet man cocktailschlürfend und bei guter Musik den Sonnenuntergang. „Kultur am See war ein absoluter Höhepunkt während der Gartenschau. Umso mehr freue ich mich, dass die Reihe dieses Jahr wieder stattfinden kann“, berichtet Englert. Am Freitag, 6. Mai geht es mit der Band September los.
Noch liegt die Wassertemperatur bei kalten 10 Grad. Bis Mai, so zeigt die Erfahrung aus den letzten Jahren, geht die Temperatur aber auf circa 18 Grad hoch. „Die ersten Tage oder auch Wochen wird es noch frisch sein aber das ist halt ein Naturfreibad“, betont Jörg Bay.

Vorverkauf noch bis 1. Mai

Das Freibad hat ab Samstag, 30. April täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet. Bei schönem Wetter auch bis 21 Uhr. Mit Eintrittspreisen von 3,50 Euro für Erwachsene und 2 Euro für Schülerinnen und Schüler ist das Bad „sehr familienfreundlich“ macht Erster Bürgermeister Englert deutlich. Kinder unter sechs Jahren kommen kostenfrei rein. Saisonkarten gibt es zum Preis von 52 Euro für Erwachsene und 30 Euro für Kinder, die Familienkarte liegt bei 105 Euro. Der Vorverkauf für die Saisonkarten läuft noch bis zum 1. Mai und die Karten sind bis dahin jeweils zehn Prozent günstiger.
Jörg Bay und sein Team hoffen natürlich auf Sonne satt und viele Gäste. Vergangenes Jahr wurden gerade mal 40.000 Besucherinnen und Besucher gezählt. Ziel in diesem Jahr seien 80.000, wenn nicht sogar 100.000.