Stadtnachricht

Beraten und beschlossen


Der Gemeinderat hat vergangene Woche wieder einmal wichtige Weichen für die Stadtentwicklung von Schorndorf gestellt. Einstimmig beschlossen wurde die Planung zur Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagesbetreuung an der Otfried-Preußler-Grundschule Miedelsbach, der Schurwaldschule Oberberken und der Schillerschule Haubersbronn. Ebenfalls einstimmig beschlossen wurde das Projekt der Pilotschulen (siehe Artikel „Anspruch auf Ganztagsbetreuung“).

Fahrradfreundliche Infrastruktur

Ein weiteres wichtiges Thema war der Ausbau des Radwegenetzes. Eine fahrradfreundliche Infrastruktur ist der Schlüssel zur Erhöhung des Radverkehrsanteils am Gesamtverkehrsaufkommen. Die Stadt Schorndorf hat bereits mehrere Radwegepläne zur Optimierung des Radverkehrs erstellt und Einzelmaßnahmen umgesetzt. Allerdings fehlte bislang eine Gesamtradwegekonzeption, die diese Einzelmaßnahmen miteinander verknüpft und die bestehenden Radwegelücken sinnvoll schließt.
Aus diesem Grund hat der Gemeinderat beschlossen, dass das Radwegenetz in Schorndorf weiter ausgebaut und die Planungen von Radprojekten für das Radwegenetz Innenstadt fortgeführt werden.

Hierbei sollen sich die zuständigen Fachbereiche an folgenden Prämissen orientieren:

1. Wo immer sinnvoll umsetzbar, sollen die einzelnen Verkehrsarten zur Schaffung von erhöhter Verkehrssicherheit voneinander getrennt sowie - damit verbunden - die Realisierung von Lückenschlüssen im Radwegenetz realisiert werden.

2. Die Sicherstellung des Anschlusses des kommunalen Radwegenetzes in Schorndorf an das übergeordnete RadNETZ BW.

3. Der Erhalt der Leistungsfähigkeit des Innenstadtrings (Burg-, Werder-, Graben-, Heinkel-, Benz- und Feuerseestraße) soll für möglichst alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer gewährleistet sein.

Dem Ergänzungsantrag der CDU-Fraktion, dass alle einzelnen Projektschritte zur Umsetzung des Radwegekonzepts vor der Planung oder der Beauftragung eines Planungsbüros dem Gemeinderat vorzustellen und dessen grundsätzliche Zustimmung herbei zu führen sind, wurde ebenfalls zugestimmt.

Bahnhofsmodernisierung

Bereits im Oktober 2020 hatte der Gemeinderat beschlossen, dass sich die Stadt Schorndorf grundsätzlich finanziell an den Planungen und Durchführungen der Infrastrukturmaßnahmen zur Bahnhofssanierung im Rahmen des Bahnhofmodernisierungsprogramms Baden-Württemberg (BMP II) beteiligt. Die Barrierefreiheit, das Erscheinungsbild und die Mobilitätsfunktion des Bahnhofs Schorndorf sollen dabei verbessert werden. Das Land Baden-Württemberg, die Deutsche Bahn AG und die Kommune teilen sich die Kosten dafür. Diese fallen nach einer Kostensteigerung nun höher aus als ursprünglich veranschlagt. Die Stadt muss anstatt den zunächst kalkulierten 1,6 Millionen Euro nun mit einem Festpreis von 2,3 Millionen Euro im Haushalt rechnen, allerdings beinhaltet dieser Preis nun zusätzlich auch die Erneuerung der drei Aufzugsanlagen an den Bahnsteigen 1/14 und 2/3 sowie 4/5. Diesem Festpreis stimmte das Gremium einstimmig zu. Der Aufzug an der Grabenstraße kann jedoch nicht im Rahmen des Bahnhofmodernisierungsprogrammes abgewickelt werden, da dieser keinen direkten Zugang zu einem Bahnsteig hat. Da dieser Aufzug jedoch aus dem gleichen Baujahr wie die anderen drei Anlagen stammt, wird dieser unabhängig vom Bahnhofmodernisierungsprogramm ebenfalls erneuert werden.

Padel-Tennis im Sportpark Rems

Die SG Schorndorf darf im Sportpark Rems zwei Padel-Courts auf der Fläche der Streetball-Anlage bauen. Das hat der Gemeinderat nach einem Antrag der SG mehrheitlich entschieden. Die Stadt schließt dafür einen Pachtvertrag mit einer Laufzeit von 25 Jahren mit der SG ab. Das Basketball- und Streetballspielen bleibt im Sportpark Rems weiterhin möglich. Jedoch fällt ein Teil der für die Allgemeinheit zugänglichen Flächen des Sportparks weg.
Padel-Tennis ist eine Mischung aus Squash und Tennis und wird im Doppel gespielt. Ein Padel Platz ist 10 Meter breit und 20 Meter lang und wird, wie beim Tennis, durch ein Netz in zwei Spielhälften aufgeteilt. Umgeben wird der Platz von Wänden aus Glas und Gittern, die ähnlich wie beim Squash ins Spiel einbezogen werden können.