Stadtnachricht

Radschnellweg im Remstal nimmt weiteren Schritt


Der Radschnellweg im Remstal von Fellbach nach Schorndorf (RS 5) hat einen weiteren wichtigen Schritt genommen: Die Linienfindung in Zusammenarbeit mit allen Städten und Gemeinden entlang der Strecke ist nun abgeschlossen. Nach mehreren Abstimmungsrunden mit den Verwaltungen der Anliegerkommunen sowie den jeweiligen Gemeinderäten steht die Linienführung des Radschnellwegs fest.
Der letzte positive Gemeinderatsbeschluss ist Ende April 2022 in Weinstadt erfolgt. Innerhalb der Ortsgrenzen von Fellbach plant die Stadt den Radschnellweg eigenverantwortlich. Eine Entscheidung der Linienführung für diesen Abschnitt steht noch aus.
Mit einer Länge von 22 Kilometern führt der Radschnellweg von Schorndorf über Winterbach, Remshalden, Weinstadt, Waiblingen und Kernen bis nach Fellbach.

Bürgerbeteiligung

Im nächsten Schritt bekommen nun die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich umfassend über das Ergebnis der Linienfindung zu informieren und ihre Anregungen ganz einfach einzubringen. Dabei kommt wieder das Online Meldeportal zum Einsatz, das sich bereits bei der Beteiligung zum Radwegenetz des Rems-Murr-Kreises bewährt hat. Über eine interaktive Karte kann man die Planungen zu den einzelnen Streckenabschnitten einsehen und ganz einfach Kommentare dazu abgeben. Diese werden im Nachgang ausgewertet und im Zuge der weiteren Entwurfsplanung berücksichtigt.
Ergänzend ist angedacht, dass im Rahmen von Präsenz-Veranstaltungen Bürgerinnen und Bürgern auch immer wieder die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und Gespräch mit den Fahrradexperten des Landkreises geboten wird, so zum Beispiel beim Radsonntag am 3. Juli in Winnenden.

Drei Radschnellwege in Planung

Insgesamt drei Radschnellverbindungen plant die Stabsstelle Radwege im Rems-Murr-Kreis. Zwei der drei geplanten Radschnellwege haben die Machbarkeitsstudie erfolgreich durchlaufen und befinden sich in der Vorplanung.
Der RS 5 von Fellbach bis Schorndorf ist am weitesten in der Planung, da die Linienführung nun abgeschlossen ist. Hier beginnt noch in diesem Jahr die Phase der Entwurfsplanung.  

Verkürzte Fahrzeiten

Radschnellwege zeichnen sich dadurch aus, dass sie gut ausgebaute, direkt geführte, weitgehend kreuzungsfreie und damit sehr leistungsstarke Verbindungen zwischen Kreisen, Städten und Gemeinden sind. Sie sollen verkürzte Fahrzeiten im Vergleich zu herkömmlichen Radwegen ermöglichen. Daher sind sie für Pendler attraktiv, die zügig und klimafreundlich zur Arbeit gelangen wollen. Die Mindestbreite von Radschnellwegen beträgt vier Meter, so dass Überholen möglich ist und dabei auch Gegenverkehr kein Problem darstellt.
Die für Radschnellwege geforderten Standards können auf rund 85 Prozent der Gesamtstrecke des RS 5 erreicht werden. Das Nutzerpotenzial auf der Strecke wird mit durchschnittlich 2.800 Radfahrenden in 24 Stunden berechnet. Im Bereich Waiblingen und Fellbach sogar mit bis zu 4.000.