Stadtnachricht

Gässlesmarkt in der Weststadt


Viele Jahre besser bekannt als „Schorndorfer Rosenmarkt“, wurde das begehrte Event 2019 erstmalig unter dem neuen Namen „Gässlesmarkt“ durchgeführt.
Darauf folgte coronabedingt eine zweijährige Pause. Heute ist die Freude groß: wir dürfen wieder.
Wir, bedeutet in diesem Fall der städtische Eigenbetrieb Tourismus und Citymanagement, der diesjährig zum ersten Mal den Gässlesmarkt in der Weststadt ausrichtet, aber vor allem auch die Beschickerinnen und Beschicker und nicht zu vergessen der Schorndorfer Einzelhandel der Weststadt, die endlich wieder ihre Waren an den Menschen bringen dürfen.
Am Samstag, 11. Juni, von 10 bis 17 Uhr heißt es also: raus uff d’ Gass’ und gugga was Schees gibt.

Regionalität, Handarbeit, Kulinarik und Kunsthandwerk an 50 Ständen

Aus zwei mach eins - unter diesem Motto wurde der bis zum letzten Jahr stattfindende „Natürlich gut Markt“ mit dem Gässlesmarkt verheiratet und bieten den Besucherinnen und Besuchern an circa 50 Ständen eine Fülle an Regionalität, Handarbeit, Kunsthandwerk sowie Kulinarik, die einlädt einen warmen Junitag in den schönen Gässchen Schorndorfs zu verbringen.
Eine kleine Entdeckungsreise und von allem ein Bisschen, so werden hier alle Geschmäcker bedient. Ob schwäbischer Whiskey, Liköre, Fruchtaufstriche oder Kräuteressig - die Waldhornbrennerei Klotz fährt ein Flüssigsortiment der Extraklasse auf. Raus zu den Pferden bietet Artikel aller Art aus heimischem Holz und für Alpakaliebhaber bringt Albwolle Strick- und Bettwaren aus Alpakafaser mit auf den Gässlesmarkt.

Fein und Fair

Nebst feinsten Produkten, Seifen und Co, soll auch die Kulinarik nicht zu kurz kommen. POIS - Natürlich Portugal versorgt schwäbische Feinschmecker mit fair gehandelten Manufakturwaren aus Portugal, Obst und Gemüse nicht zu vergessen. Auch Hygo, der beliebte Foodtruck, wird in Schorndorfs Gassen zu finden sein und bietet wie immer feinste Leckereien.
Mit dabei an diesem Tag ist auch die Projektgruppe „Fairtrade - Stadt Schorndorf“ der Lokalen Agenda 21 und begrüßt jeden, der sich im Fairen Handel engagieren will mit offenen Armen.

Aufgepoppt in der Kirchgasse 16 - Eröffnung des ersten Pop Up Stores

Wer noch nicht genug erlebt und gesehen hat, der schaut an diesem Samstag noch in der Kirchgasse 16 vorbei und begrüßt die beiden Jungunternehmerinnen Bahar und Emine Bakir von by emba in ihrem neuen Pop Up Store. Dieser wird im Rahmen der Pop Up Store Initiative des Eigebetrieb Tourismus und Citymanagement an diesem Tag für die kommenden beiden Monate eröffnen.