Stadtnachricht

Ein sicherer und attraktiver Schulweg


Wie können wir die Schorndorfer Schulwege künftig noch sicherer und attraktiver gestalten? Und wie können wir vermehrt Schorndorfer Schülerinnen und Schüler motivieren ihren Schulweg selbst aktiv, also zu Fuß oder mit dem Fahrrad, zurückzulegen? Darum ging es am Montag beim Runden Tisch „Aktiv zur Schule“, an dem Eltern- und Schülervertreter, Vertreter der Schulsozialarbeit und der Schulleitungen sowie Mitarbeitende der Stadtverwaltung teilnahmen.

Sichere und attraktive Schulwege sind aus Sicht der Stadtverwaltung von besonderer Bedeutung, denn sie fördern die selbstaktive Mobilität der Schülerinnen und Schüler. Damit gehen gleich mehrere positive Effekte einher. Wenn Kinder die Welt selbst entdecken können und ihre Wege selbstständig zurücklegen, fördert das ihr Selbstbewusstsein und eine gesunde Entwicklung. Kinder bewegen sich mit zunehmender Selbstständigkeit nachweislich sicherer im Verkehr. Selbstaktive Mobilität führt auch in den Bereichen Inklusion und Sozialverhalten zu positiven Effekten. Das Mobilitätsverhalten wird maßgeblich im Kindesalter geprägt. Daher ist die frühzeitige Mobilitätsbildung von Kindern heute zentral für das Mobilitätsverhalten der Erwachsenen von morgen. Damit können auch positive Effekte für den Klimaschutz einhergehen. Kinder und Jugendliche für eine umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität sowie für viel Bewegung im Alltag zu begeistern, ist daher ein zentrales Anliegen der Stadtverwaltung. Darüber hinaus kommen die angestrebten Verbesserungen im Rahmen der Schulwege aber natürlich auch allen anderen Gruppen der Schorndorfer Stadtgesellschaft zu Gute. Alle Schorndorfer Bürgerinnen und Bürger können unter anderem von zunehmender Barrierefreiheit der Gehwege, Verbesserungen der Radwegeinfrastruktur sowie sicheren Querungsstellen profitieren.

Im Laufe der Veranstaltung standen vor allem die Berichte der täglichen Erfahrungen von Schülern, Lehrern, den Schulleitungen, der Eltern sowie der Schulsozialarbeiter im Mittelpunkt. Gemeinsam wurden Handlungsbedarfe festgehalten sowie Ideen und Lösungsvorschläge diskutiert. Ganz konkret ging es um Maßnahmen der Infrastruktur, wie beispielsweise zusätzliche Querungsmöglichkeiten zu schaffen oder weitere Zebrastreifen anzubringen. Auch ging es um Organisatorisches, wie Aufbewahrungs- und Stauräume für Helme oder nasse Fahrradkleidung sowie um Aspekte der Kommunikation und Vernetzung. Konsens der Veranstaltung war, dass die Vernetzung und der enge Austausch künftig beibehalten werden soll. Der Runde Tisch „Aktiv zur Schule“ war hierfür ein gelungener Auftakt.

Der Runde Tisch wurde seitens der Stadtverwaltung im Rahmen der Europäischen Mobilitätwoche 2022 initiiert. Die Europäische Mobilitätswoche ist eine europaweite Kampagne für nachhaltige Mobilität. Jedes Jahr im September bietet sie den Kommunen die Möglichkeit Aktionen und Veranstaltungen zu nachhaltiger Mobilität in einen größeren Rahmen zu betten. Unter dem diesjährigen Motto „besser verbunden“ war das Ziel des Runden Tisches Menschen mit einander zu verbinden und eine Allianz zu schmieden, um gemeinsam an kreativen Lösungen für sichere und attraktive Schulwege in Schorndorf zu arbeiten.

Weitere Aktionen und Veranstaltungen werden seitens der Stadtverwaltung in enger Zusammenarbeit mit den Schulen folgen.