Stadtnachricht

Das Landeskonzept Mobilität und Klima


Die Einführung und Umsetzung nachhaltiger Mobilitätsformen ist eine der größten gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen unserer Zeit. Das Land Baden-Württemberg beabsichtigt im Verkehrssektor bis zum Jahr 2030 55 Prozent der CO2-Emissionen gegenüber dem Referenzjahr von 1990 einzusparen. Die Umsetzung dieses Zieles kann nur gelingen, wenn Land, Kommune und Stadtgesellschaft gemeinschaftlich an einem Strang ziehen. Aber was bedeutet das für den Alltag der Menschen in Schorndorf und wie genau sehen die Pläne der Landesregierung im Rahmen der Verkehrswende aus?

Am Montagabend, 24. April, wird Christoph Erdmenger, Leiter der Abteilung für Nachhaltige Mobilität im Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg, zu diesen Fragen Stellung nehmen. Er wird im Rahmen eines online-Vortrages mit dem Titel „Das Landeskonzept Mobilität und Klima - Was können Land und Kommune zu einer erfolgreichen Mobilitätswende beitragen?“ verdeutlichen, dass die Verkehrswende nur dann gelingen kann, wenn neue Antriebe und die Verlagerung des Verkehrs auf umweltfreundliche Verkehrsmittel Hand in Hand gehen. Dazu beschreibt er die Größenordnungen der notwendigen Veränderungen und gibt Beispiele, wie diese auf Landes- und Kommunalebene angestoßen werden sollen. Besonders spannend: Das Landeskonzept zur Mobilitätswende wurde gerade in einem umfangreichen Prozess durch Bürgerinnen und Bürger bewertet. Deren Anmerkungen werden nun in das bestehende Konzept der Landesregierung eingearbeitet. Christoph Erdmenger gewährt einen Blick in den Bürgerdialog.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der städtischen Online-Vortragreihe „Klimaschutz“ als Teams-Sitzung statt. Anmelden kann man sich für den Vortrag via E-Mail bei Krystin Müller, E-Mail: krystin.mueller(at)schorndorf.de. Nachdem die Anmeldung erfolgt ist, erhalten die Teilnehmenden den Teams-Zugangslink.