Stadtnachricht

Schorndorf ist in den Frühling gestartet


Am Nachmittag kam sogar noch die Sonne raus und die Besucher strömten in die Stadt.

Zunächst sah es nach einem total verregneten Sonntag aus, aber dann kam die Sonne zum Glück doch noch pünktlich zum Schorndorfer Frühlingserwachen heraus. Zwischen 11 und 17 Uhr waren rund 13.000 Besucherinnen und Besucher in der Schorndorfer Innenstadt unterwegs. Und damit in etwa genauso viele wie im vergangenen Jahr. Beim verkaufsoffenen Sonntag hatten viele Einzelhändler geöffnet, die auch mit Sonderangeboten lockten.

Auch die 21 Beschicker des „sizilianisch-französischen Marktes“, der bereits seit Freitag in der Gottlieb-Daimler-Straße stattfand, zeigten sich sehr zufrieden. Ganz neu und direkt sehr gut besucht beim diesjährigen Frühlingserwachen war das Kids-Grillen auf dem Oberen Marktplatz, das von der Grillworld Schorndorf gesponsert wurde. In zwei Staffeln konnten je acht Kinder und Jugendliche auf einem Grill einen Burger zubereiten. Oberbürgermeister Bernd Hornikel, der als Jurymitglied alle Burger probieren durfte, war begeistert vom Talent der jungen Nachwuchsgrillmeister: „Alle Burger haben wirklich lecker geschmeckt, die Entscheidung fiel ziemlich knapp aus.“ Die beiden Sieger aus Runde eins und zwei, Leo, zehn Jahre und Jona, 12 Jahre, durften jeweils einen Grill der Marke Napoleon mit nach Hause nehmen.

Bei der Tombola hatte der zwölfjährige Eltion ganz viel Glück und durfte sich über den Hauptgewinn freuen. Er gewann ein Fahrrad im Wert von 500 Euro vom Fahrradladen Bikes ´n Boards. Lars Scheel, Betriebsleiter vom TuC, ist sich sicher: „Das Frühlingserwachen war ein gelungener Auftakt in die Saison und wir arbeiten schon jetzt daran, auch im nächsten Jahr wieder neue Akzente setzen zu können.“

Als nächste Highlights stehen in diesem Jahr am 3. Juni der Gässlesmarkt, am 30. Juni das Sommernachtsshopping, der Flohmarkt am 8. Juli und vom 14. bis 18. Juli die SchoWo auf dem Programm. „Die Vorbereitungen für all diese Veranstaltungen laufen bereits auf Hochtouren und wir können kaum erwarten, dass die Veranstaltungssaison endlich wieder so richtig los geht und die Schorndorfer Innenstadt mit Leben gefüllt wird.“

Das Kindergrillen am Oberen Marktplatz.