Stadtnachricht

Ein „Himmelsgarten“ auf dem Neuen Friedhof


Das neue Grabfeld (m.) liegt zentral auf dem Neuen Friedhof.

In den vergangenen Jahren hat die Nachfrage nach Urnengräbern deutlich zugenommen. Die Urnenbestattung ist nicht mehr Ausnahme, sondern Regel. Schon jetzt sind etwa 70 Prozent der Bestattungen in Schorndorf Urnenbestattungen.
Aus diesem Grund wurde am Montag auf dem Neuen Friedhof ein neues Grabfeld mit dem Namen „Himmelsgarten“ für bis zu 200 Urnengräber eingeweiht.
Das Grabfeld soll ein Ort für Trauer und Erinnerungen bieten, ohne dass sich die Hinterbliebenen um die Grabpflege kümmern müssen. Oberbürgermeister Bernd Hornikel betonte: „Der Tod ist für die Angehörigen immer ein starker Einschnitt. Eng verbunden mit der Wahl des Urnengrabes ist der Wunsch nach einfacher Pflege. Mit dem Himmelsgarten helfen wir. Wir als Stadt übernehmen die Bepflanzung und entlasten so die Angehörigen.“
Das neu angelegte Grabfeld beherbergt zahlreiche mehrjährige Pflanzen und sorgt durch die Vielfalt mit beispielsweise Goldregen und dem Judasbaum dafür, dass zu jeder Jahreszeit ein Blühaspekt vorhanden ist. Dafür wurden insgesamt vier Bäume, 201 Sträucher, 800 Blumenzwiebeln und 1.680 Stauden gepflanzt.

1.300 Stunden Arbeit

Seit Herbst 2020 befasste sich der Fachbereich Infrastruktur gemeinsam mit dem Team der Zentralen Dienste (ZDS) mit dem neuen Grabfeld.
In rund 1.300 Arbeitsstunden wurden mit 740 Pflastersteinen die Grabfelder eingefasst, 170 Tonnen Aushub getätigt und mit 120 Tonnen Schotter die Wege angelegt.
Um die Vegetation bei Bestattungen so unbeschadet wie möglich zu lassen, wurden für jede einzelne Grabstelle Urnenröhren verbaut. Investiert wurden etwa 120.000 Euro.
Anfragen zum Himmelsgarten beantwortet das Team der Friedhofsverwaltung per E-Mail friedhof(at)schorndorf.de oder Telefon 07181 602-3190 zu den Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 8.30 bis 11.30 Uhr. Weitere Informationen auch unter www.schorndorf.de/friedhoefe