Stadtnachricht

Bundesweiter Tag des Wanderns


Der 14. Mai - Tag des Wanderns informiert bundesweit über die ganze Vielfalt einer der beliebtesten Freizeitaktivitäten in Deutschland: Das Wandern.
Auch in Schorndorf werden an diesem Tag zwei Touren angeboten. Beide Angebote sind kostenlos.

Gewässerführung mit Jochen Hahn

Bei diesem spannenden, rund 2,5-stündigen Spaziergang entlang der Rems kann man hautnah erleben, was die Gewässer in unserer Heimat so besonders macht. Woher kommt unser Trinkwasser, welche Tier- und Pflanzenarten wohnen hier und welche Gefahren können noch stärker auf unsere Gewässer und damit auch auf uns Menschen zukommen.
Diese und weitere Fragestellungen werden im Rahmen dieser Führung beleuchtet. Die zwei Kilometer lange Wanderung findet bei jedem Wetter statt und ist barrierefrei.

Rundwanderung mit der Sektion Schorndorf des DAV

Am Tag des Wanderns, ist auch der DAV Schorndorf mit der Bezirksgruppe Backnang unterwegs.
Um 9 Uhr geht es vom Marktplatz zur Aichenbachhütte. Von dort Richtung Oberberken auf das Kaisersträßchen nach Schlichten und wieder zurück über einen Fußpfad nach Schorndorf. Am Spittlerstift genießt man den Ausblick ins Remstal und kurz darauf ist die Gruppe auch wieder zurück am Marktplatz.
Die Strecke ist circa 15 Kilometer lang und hat 440 Höhenmeter. Es wird darum gebeten Getränke und ein kleines Vesper mitzunehmen. Eine Einkehr während der Tour findet nicht statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

12-Stunden-Wanderung

Gleich vier Tage später, am Donnerstag, 18. Mai und damit wie in den vorherigen Jahren auch schon an Christi Himmelfahrt, findet die 12-Stunden-Remstalwanderung statt. Start und Ziel ist in Schwäbisch Gmünd und es werden die Kommunen des Oberen Remstals umrundet - vorwiegend auf dem RemstalWeg sowie auf kleinen Nebenrouten. Etwa 50 Kilometer und circa 1.000 Höhenmeter meistern die Teilnehmerinnen und Teilnehmern.
Die Anmeldung kostet 34 Euro inklusive 15 Euro Verzehrgutscheine.