Stadtnachricht

Schorndorfer Digitaltag am Freitag, 16. Juni


Am Freitag, 16. Juni, laden die Stadt Schorndorf und ihre Einrichtungen von 10 bis 14 Uhr zum Schorndorfer Digitaltag unter dem Motto „Digitalisierung in meiner Heimat“ ins Rathaus, Marktplatz 1, ein. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein informativer Ausstellungsbereich im Foyer und Großen Sitzungssaal, sowie interessante Vorträge zum Thema Digitalisierung, ChatGPT und „New Work“ bei der Stadtverwaltung Schorndorf.
Die Veranstaltung ist Teil des bundesweiten Digitaltags. Ziel des Digitaltags ist die Förderung der digitalen Teilhabe der Bevölkerung. Organisationen im ganzen Land stellen Angebote für die Bevölkerung vor, die die Menschen in Deutschland in die Lage versetzen, sich selbstbewusst und selbst bestimmt in der digitalen Welt zu bewegen.
Der Schorndorfer Digitaltag bietet den Besuchern somit die Möglichkeit, sich umfassend über die Digitalisierung in ihrer Heimat zu informieren und in den Austausch mit Experten und anderen Interessierten zu treten. Die Veranstaltung zeigt auf, wie Digitalisierung den Alltag bereichern und neue Möglichkeiten eröffnen kann.

Ausstellungsbereich

Die Stadtbücherei Schorndorf informiert über ihre digitalen Angebote und lädt selbst zum Ausprobieren und digitalen Stöbern vor Ort ein. Interessierte finden hier Einblicke in die „eBibliothek Rems-Murr“, dem Partner-Portal für Filme „Filmfriend“ und der bibliothekseigenen App, mit der man bequem von unterwegs recherchieren und den digitalen Ausweis nutzen kann. Und auch die Forscherfabrik Schorndorf präsentiert ihre App und weitere Angebote zum Thema Digitalisierung.
Der Fachbereich Kindertagesstätten präsentiert moderne Kommunikationsmedien in den Kitas und zeigt auf, wie die Digitalisierung die frühkindliche Bildung unterstützen kann. Eltern und Interessierte können sich direkt mit Erzieherinnen darüber austauschen, welchen Platz die Digitalisierung in der frühkindlichen Bildung einnehmen darf und muss.
Das Familienzentrum und Seniorenforum Schorndorf e.V. stellt ihre „Digital Kompass Sprechstunde“ vor. Ehrenamtliche tätige Senioren-Internet-Mentoren beantworten hier zudem alle Fragen zum Computer, Tablet und Smartphone und informieren unverbindlich über technische Systeme und vielfältige Möglichkeiten, den Alltag im Alter zu erleichtern und damit die Lebensqualität zu steigern.
Die Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität stellt ihren kostenlos ausleihbaren Energie-Koffer vor und zeigt, wie sich damit das eigene Zuhause energetisch optimieren lässt und die Stabsstelle Digitalisierung informiert über die Online-Dienste der Stadtverwaltung. Dabei wird gezeigt, wie Behördengänge rund um die Uhr bequem vorbereitet und immer mehr Leistungen auch online mit Hilfe von ServiceBW und der AusweisApp2 abgerufen werden können. Darüber hinaus gibt es einen Einblick in digitale Tools der Stadtverwaltung.

Teilnahme

Die Veranstaltung richtet sich an Bürgerinnen und Bürger sowie Interessierte jeden Alters. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es besteht auch die Möglichkeit, online über Microsoft Teams teilzunehmen. Der Link zur Online-Teilnahme und das ausführliche Programm ist im Internet unter schorndorf.de/digitaltag abrufbar.