Stadtnachricht

Entdecken und Ausprobieren


Im Foyer des Rathauses konnten sich Besucher über digitale Angebote informieren.
Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Wie geht die Stadt mit KI um? Wie lässt sich die Energieeffizienz in den eigenen vier Wänden optimieren und wie sehen moderne Kommunikationsmedien in den Kitas aus? Über diese und andere Fragen konnten sich die Besucherinnen und Besucher beim Schorndorfer Digitaltag am vergangenen Freitag informieren. Die Veranstaltung fand erstmals anlässlich des bundesweiten Digitaltags im Rathaus am Marktplatz statt. Am Digitaltag fanden deutschlandweit mehr als 2.000 Veranstaltungen statt. Bei diesen Aktionen konnten die Menschen die Digitalisierung hautnah erleben. Dadurch sollten ihre Teilhabe an der digitalen Welt und ihre Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Technologien gefördert werden.

Beim Schorndorfer Digitaltag stellten verschiedene Fachbereiche und Einrichtungen der Stadtverwaltung, sowie der Zeitungsverlag Waiblingen ihre digitalen Angebote vor: Gemeinsam gestalteten Fachbereiche und Einrichtungen der Stadtverwaltung, wie beispielsweise die Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität, der Fachbereich Kindertagesstätten oder die Stadtbibliothek einen informativen Ausstellungsbereich und ein spannendes Programm für Interessierte jeden Alters unter dem Motto „Digitalisierung in meiner Heimat“. Die Besucher konnten sich einen Einblick über die vielzähligen digitalen Angebote der Stadt verschaffen, sich informieren, mit Experten und Ehrenamtlichen ins Gespräch kommen und selbst ausprobieren.

Als Rahmenprogramm gab es Vorträge der Stadtverwaltung über Digitalisierung in Schorndorf, den Umgang mit KI am Beispiel von ChatGPT und New Work bei der Stadt Schorndorf.
Philipp Stolz, Leiter der Stabsstelle Digitalisierung, betonte in seiner Begrüßungsrede wie wichtig es sei den Faktor Mensch im Rahmen der digitalen Transformation zu fokussieren. „Digitale Transformation bedeutet nicht Technik um der Technik willen, sondern muss die Lebens- und Arbeitswelt unserer Bürgerinnen und Bürger verbessern. Daher muss es uns ein zentrales Anliegen sein, unsere Mitmenschen zu informieren und zu befähigen sich diesen Veränderungen stellen zu können“, so Stolz.

Der bundesweite Digitaltag feiert im nächsten Jahr sein 5-jähriges Jubiläum. Als Datum ist Freitag, 7. Juni 2024 festgelegt. Weitere Informationen zum Digitaltag unter www.digitaltag.eu.