Stadtnachricht

Schorndorf führt digitales Parken „An der Mauer“ ein


Die Stadt Schorndorf in Baden-Württemberg lässt auf dem Parkplatz „An der Mauer“ mit 44 Stellplätzen das digitale Parkraumsystem des Münchner Unternehmens Peter Park System GmbH installieren. Die Lösung funktioniert ohne Schranken und ohne Parktickets, die Parkdauer wird automatisch über datenschutzkonforme Kennzeichenerkennung berechnet.

Bisher sahen sich Kommunen bei ihrer Parkraumbewirtschaftung Falschparkern, Parkverstößen und anfälligen Systemen, die zeitaufwendig sind, gegenüber. Die digitale Verwaltung von Parkflächen und Parkverstößen automatisiert Prozesse und reduziert so Aufwand und Kosten für den Betreiber. Geringe Anschaffungs- und Instandhaltungskosten erhöhen die Effizienz und Wirtschaftlichkeit zusätzlich. Teil der Peter Park Systemlösung ist zudem eine digitale Plattform, die den modularen Aufbau von Smart-Mobility-Konzepten unterstützt. Aufgrund übersichtlich dargestellter Echtzeitdaten lassen sich Optimierungspotenziale aufspüren und Konzepte validieren.

Kundenfreundliches Parkerlebnis

Für die Nutzer bietet digitales, schrankenloses Parken ein bequemes und kundenfreundliches Parkerlebnis: „Bisher mussten Parkende vorab festlegen, wie lange sie bleiben möchten und ein Ticket genau für diesen Zeitraum lösen. Sobald das neue System im Einsatz ist, bezahlen sie erst am Ende ihres Besuchs genau für die Dauer, die sie geparkt haben.

Wir freuen uns, dass wir unseren Bürgern und Gästen zukünftig diese Flexibilität bieten können“, erläutert Bernd Hornikel, Oberbürgermeister der Stadt Schorndorf, einen Grund für die Entscheidung für das neue System.

Ein weiterer Grund für die Stadt Schorndorf, das schrankenlose System des Münchner Unternehmens einzuführen, liegt in dessen Expertise im kommunalen Bereich. Auf bisher über 150 Flächen - darunter auf vielen Parkplätzen öffentlicher Betreiber - hat das Unternehmen sein digitales System bereits installiert. Aufgrund ihres großen Erfahrungsschatzes in diesem Bereich ist die Firma auf stark frequentierte Flächen mit individuellen und flexiblen Nutzungsmöglichkeiten bestens eingestellt. Zudem unterstützt die Lösung Nachhaltigkeitsbemühungen: Durch den Verzicht auf Tickets wird Papier eingespart und Müll vermieden.

„Es freut uns, dass wir die Stadt Schorndorf mit unserem Gesamtpaket aus Software und Hardware bei der Digitalisierung des Parkraummanagements unterstützen dürfen“, erklärt Maximilian Schlereth, CEO der Peter Park System GmbH. „Unsere Lösung trägt nachweislich dazu bei, die Effizienz und Wirtschaftlichkeit von Parkflächen zu erhöhen sowie ein bestmögliches Kundenerlebnis für alle Parkenden zu ermöglichen. Davon profitieren nun auch die Nutzer in Schorndorf.“

Über Peter Park

Das Münchner Unternehmen Peter Park System GmbH ist führender Service- und Systemanbieter für schrankenfreies Parken. Die Peter Park Cloud- und IoT-Infrastruktur erlaubt individuelle Lösungen für Parkflächen, Parkhäuser und Tiefgaragen. Intelligente Kennzeichensensorik, modernste Touch-Kassenautomaten und vielseitige Integrationen mit Mobilitätsdienstleistern stellen maximale Flexibilität sicher. Peter Park betreut öffentliche und private Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz und zählt mittlerweile über 100 Mitarbeiter aus elf Ländern.

Weitere Informationen zum Peter Park System auf www.peter-park.de.