Stadtnachricht

Praktische Anwendung von Künstlicher Intelligenz


Praktische Anwendung von Künstlicher Intelligenz beim Digital Kompass.

Was ist künstliche Intelligenz (KI) und wie kann sie unseren Alltag erleichtern? Darüber wurde kürzlich beim Digital Kompass diskutiert, als Vertreter der Stabstelle Digitalisierung sich mit den ehrenamtlichen Mentoren vom Seniorenforum im Familienzentrum trafen. Der Kontakt kam beim Schorndorfer Digitaltag im Sommer zustande. Manuel Landauer, Abteilungsleiter in der Stabsstelle Digitalisierung, führte anhand einer spannenden Präsentation durch die faszinierende Welt der künstlichen Intelligenz, sprach über Chancen und Ethik und zeigte, wo künstliche Intelligenz bereits jetzt bei der Stadtverwaltung zum Einsatz kommt. Kernthema des Abends war die von den Experten der Stabsstelle begleitete Arbeit mit ChatGPT, einer fortschrittlichen KI-basierten Textverarbeitungstechnologie. Gemeinsam wurde die Nutzung dargestellt und insbesondere hinsichtlich alltäglicher Anwendungsmöglichkeiten beleuchtet. Dabei wurden die Mentoren ermutigt mit den neuen Entwicklungen im Bereich KI mitzugehen, dabei aber achtsam zu sein und die Herausforderungen vor Augen zu haben.

Philipp Stolz, Leiter der Stabsstelle Digitalisierung ist zufrieden: „Ich freue mich über diesen gelungenen ersten gemeinsamen Austausch. Der Digital Kompass ist ein wichtiger Ansprechpartner in unserer Stadt und es ist schön, zu dieser Digitalkompetenz etwas beitragen zu können.“

Weitere Informationen

Die Digital-Kompass-Sprechstunde findet immer dienstags von 14 bis 16 Uhr und donnerstags von 9.30 bis 11.30 Uhr, außer während der Schulferien, im Begegnungscafé des Familienzentrums in der Karlstraße 19 statt. Die Mentoren vom Seniorenforum Schorndorf stehen für Fragen rund um die digitale Welt bereit und geben wertvolle Tipps und Tricks. Egal, ob es um den Umgang mit Smartphones, Tablets, Social Media oder andere digitale Anwendungen geht, das Expertenteam unterstützt gerne. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.