Stadtnachricht

Familie Scheuing verlässt den Wochenmarkt


Anna Tsobanidou vom Marktbeschicker-Gremium (links) und OB Bernd Hornikel (rechts) verabschiedeten Monika und Günter Scheuing vom Schorndorfer Wochenmarkt.

Im Jahre 1949 wurden erstmals Blumen und Gemüse der Familie Scheuing auf dem Schorndorfer Wochenmarkt verkauft. Damit war vergangene Woche, nach 74 Jahren Schluss. Monika und Günter Scheuing verließen nach jahrzehntelanger Treue und Verbundenheit den Markt.
Bereits in jungen Jahren übernahm Günter Scheuing die Gärtnerei seiner Eltern in Urbach. 1978 spezialisierte sich die Familie dann auf regionale Schnittblumen und beschickte außer dem Schorndorfer Markt auch weitere Märkte in der Umgebung.
Nachdem sie im Jahr 2000 die Gärtnerei wegen Unrentabilität aufgegeben hatten, konzentrierten sie sich komplett auf die Beschickung der Wochenmärkte mit Schnittblumen und Topfpflanzen vom Stuttgarter Großmarkt sowie selbst gebundenen Sträußen. 2019 stieg Sohn Alexander ins Geschäft ein. Doch übernehmen will er es nicht und so endet eine Ära.

Besonders vermissen wird Familie Scheuing den regelmäßigen und innigen Kontakt zu den Kunden, „der nirgendwo so intensiv gepflegt werden kann wie auf dem Wochenmarkt“ sagte Monika Scheuing. Jedoch haben Gewitter, Regen, Schnee, Kälte, aber auch die Sonne und Sommerhitze der Gesundheit von Günter und Monika Scheuing zugesetzt. Deshalb begeben sie sich nun in den wohlverdienten Ruhestand.
Verabschiedet wurde die Familie von Oberbürgermeister Bernd Hornikel, der einige Worte sprach und ein Geschenk überreichte. Außerdem bedankte er sich im Namen der Stadt Schorndorf für die Treue der letzten Jahrzehnte.
Familie Scheuing war stets eine der sehr zuverlässigen und engagierten Familien des Schorndorfer Wochenmarkts. So war Monika Scheuing seit März 2022 Teil des Marktbeschicker-Gremiums. Auch eine Vertreterin dessen, Anna Tsobanidou, bedankte sich im Namen aller Mitglieder und überreichte ein Abschiedsgeschenk.
Doch der Platz vor der Telekom wird nicht leer bleiben, denn Familie Scheuing hat einen Nachfolger gefunden. Owsaf Ahmad übernimmt bereits im November.