Stadtnachricht

Weihnachtsmann & Co. LEGO-Welten


Elfen und der Weihnachtsmann aus Lego.

Lego-Steine faszinieren seit Jahrzehnten Kinder und Erwachsene. Spielerisch und kreativ können sie daraus große und kleine Welten entstehen lassen. Auch Weihnachten und die Winterzeit regen die Phantasie der LEGO-Bauer an. Die neue Sonderausstellung im Stadtmuseum Schorndorf zeigt kleine LEGO-Landschaften rund um die Weihnachtselfen und den Weihnachtsmann, winterliche Stadtszenen, Wintersport-Areale und vieles mehr.

Am Freitag, 1. Dezember, um 17 Uhr wird die Ausstellung „Weihnachtsmann & Co. Winterliche LEGO-Welten“ eröffnet. Neben der Museumsleiterin Dr. Andrea Bergler spricht Sonja Schnaberich-Lang, Fachbereichsleiterin Kommunales bei der Stadt Schorndorf, über ihre eigene „Faszination von LEGO“. Der Eintritt zur Ausstellungseröffnung ist kostenlos.

In der Ausstellung sind viele verschiedene LEGO-Szenen zu sehen: So fährt der Weihnachtszug in den winterlichen Bahnhof ein. Die Elfen und die Geschenkemaschine helfen dem Weihnachtsmann am Nordpol bei seinen Weihnachtsvorbereitungen. In der Alpine Lodge und im Skiresort werden die Ferien zu einem Erlebnis. Auch die 1843 erschienene Weihnachtsgeschichte „A Christmas Carol“ von Charles Dickens und die Erzählung vom „Nussknacker und Mausekönig“ von E. T. A. Hoffmann haben die LEGO-Macher inspiriert.
Des Weiteren sind beliebte Sammlerstücke für Erwachsene, wie die LEGO-Brick Headz, ausgestellt.

Von kleinen und großen LEGO-Fans kann die Ausstellung mit einem Quiz erkundet werden. Und natürlich darf auch selbst gebaut werden: Lego- und Duplo-Steine stehen dazu bereit.

Die Ausstellung ist bis Sonntag, 14. Januar zu sehen. Nach Voranmeldung können Kitas und Schulklassen die LEGO-Ausstellung auch gerne vormittags besuchen.
Nähere Infos sind auch unter www.stadtmuseum-schorndorf.de zu finden.