Stadtnachricht

20. Benefizgala des Lions Club Schorndorf


Die Original Wiener Strauss Capelle mit Dirigent Rainer Roos.

Die 20. Benefiz Neujahrs-Gala der Schorndorfer Lions am Sonntag, 14. Januar in der Barbara-Künkelin-Halle, steht in diesem Jahr unter dem Thema: „Walzerkönig, Weltbürger und Radetzky-Marsch“. Die Veranstaltung beginnt um 16 Uhr, Hallenöffnung ist bereits um 15 Uhr.
Es sind die Jahre nach dem Wiener Kongress 1814/15, die man zärtlich das Biedermeier und kritisch den Vormärz nennt. Wien galt als lustige, leichtlebige Stadt der Freude und der Feste.
In den Vorstädten wie in den Dörfern spielte ein Dämon, ein Besessener, ein Maestro mit dunkelblitzenden Augen und wunderlichen Gesichtszügen mit seinen Musikern zum Tanz auf und schrieb seine Walzer. Hier regierte Johann Strauss. Er hatte die kühne Idee, seine Walzer aus den Wiener Vorstädten in die große Welt hinauszuführen und wollte die Musik von den Tanzlokalen in die Konzertsäle bringen. 1827 gründete er sein eigenes Orchester, die „Strauss Capelle Wien“ und ließ 1843 auf Geheiß des Kaisers die Musiker mit den bis heute weltweit einmaligen roten Fräcken und weißen Hosen ausstaffieren.

Rainer Roos

Maestro Rainer Roos wird im Neujahrskonzert 2024 den Schwerpunkt auf die Kompositionen des in Strauss-Konzerten oft nur auf den Radetzky-Marsch reduzierten „Johann Strauss Vater“ legen. Der gebürtige Schwabe, der 2009 in Nachfolge der Strauss-Dynastie und weiterer Wiener Dirigenten zum Chefdirigent der „Strauss Capelle Wien“ gewählt wurde, dirigierte das Orchester bereits in mehreren Hundert Konzerten unter anderem in den weltweit schönsten Konzertsälen wie dem „Amazonas-Opernhaus Manaus“, der „Shanghai Philharmonic Hall“ und dem „Odeon Herodes Atticus“.

Sabrina von Lüdinghausen

Rainer Roos gelang es, eine der gefragtesten Konzertharfinistinnen für das Neujahrskonzert in Schorndorf zu gewinnen: Sabrina von Lüdinghausen spielt regelmäßig mit Orchestern wie dem Orchestra del Maggio Musicale Fiorentino in Rom, dem WDR Sinfonieorchester und dem Orchester der Beethovenhalle Bonn. Auch spielte sie in Cross-over-Projekten mit Sting, den Bläck Fööss und der WDR BigBand.
Gala-Veranstaltungen gestaltete Sabrina von Lüdinghausen unter anderem mit Thomas Gottschalk, Anna Maria Kaufmann und Senta Berger. Auch beim Roncalli-Variete in Düsseldorf ist sie regelmäßig ein gern gesehener Gast. Sabrina von Lüdinghausen wurde in Düsseldorf geboren. Sie absolvierte ein Hochbegabtenstudium an der HfMT Köln für Harfe und studierte anschließend am Königlichen Konservatorium Den Haag in der Meisterklasse Edward Witsenburg.

Kartenverkauf

Abonnenten der vier Tageszeitungen des Zeitungsverlags Waiblingen erhalten drei Euro Ermäßigung und bezahlen für die Eintrittskarten nur 32 anstatt 29 Euro.
Erhältlich sind Tickets nur über die Ticket-Hotline 07151 566-566, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 12 Uhr oder im Internet unter www.zvw-shop.de