Stadtnachricht

Delegation aus Tulle zu Gast


OB Bernd Hornikel begrüßt die Gäste aus Tulle im Rathaus.

Vom 1. bis 5. Dezember war eine 35-köpfige Delegation aus der französischen Partnerstadt Tulle zu Besuch in Schorndorf. Während des ersten Adventswochenendes waren die Gäste bei Schorndorfer Gastfamilien untergebracht und konnten ein vielseitiges Programm genießen. Dazu gehörten eine Fahrt zum Esslinger Weihnachtsmarkt mit dortigem Altstadtbummel, eine Stadtführung durch die Schorndorfer Altstadt, sowie eine Ausfahrt nach Stuttgart.

Am Sonntag verbrachten die Gäste den gesamten Tag bei individuellem Programm in ihren Gastfamilien und konnten sich abends über ein gemeinsames Abendessen aller Gastfamilien, Gäste und Vertreterinnen und Vertreter des Partnerschaftsvereins Schorndorf im Restaurant Muckensee in Lorch freuen.

Am Montag empfing Oberbürgermeister Bernd Hornikel die Delegation im Rathaus. Offiziell vertreten wurde die Delegation von Tulles Stadträtin Christine Deffontaine, die unter anderem für die Städtepartnerschaften in Tulle verantwortlich ist. Oberbürgermeister Hornikel betonte: „Die deutsch-französische Freundschaft und die Verbindung zu Tulle liegt mir persönlich sehr am Herzen und es ist mir ein Anliegen, diese Freundschaft zu pflegen und lange aufrecht zu erhalten. Gerade in diesen Zeiten, in denen Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten geführt wird, ist dies umso wichtiger. Denn Freunde führen keinen Krieg.“ Daraufhin erntete er Beifall von allen Gästen. Christine Deffontaine überreichte ihm außerdem einen Geschenkkorb mit Spezialitäten aus der Region Corrèze rund um Tulle.

Im nächsten Jahr wird eine Schorndorfer Delegation nach Tulle reisen. Am 9. Juni jährt sich das „Massacre de Tulle“ zum 80. Mal. Im Jahr 1944 hat die Schutzstaffel in Tulle in einer schrecklichen Gräueltat viele Menschen ermordet und deportiert.

Um an der Gedenkfeier teilzunehmen, begibt sich die Delegation von Mittwoch, 5. bis Dienstag, 11. Juni auf die Reise nach Frankreich.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger, die an der Reise teilnehmen möchten, wenden sich bitte an Brigitte Cajar vom Partnerschaftsverein. E-Mail tulle(at)pv-schorndorf.de, Telefon 07181 5569.