Stadtnachricht

Stimmungsvoller Auftakt bei Schneeregen


Trotz Schneeregen war der Weihnachtsmarkt gut besucht.

Vergangenes Wochenende wurde der Schorndorfer Weihnachtsmarkt erstmalig bereits an einem Freitagabend offiziell eröffnet. Seitdem präsentieren sich 29 Verkaufsstände, Kunsthandwerker und Bewirtungshütten inmitten einer wunderschönen Weihnachtsatmosphäre, von Besucherinnen und Besuchern bereits liebevoll kleine Zauberwelt genannt. Von altbekannt bis zum ersten Mal vertreten, ist alles dabei. „In dieser doch recht kurzen Adventszeit ermöglichen wir den Beschickern damit einen zusätzlichen Abend“, erklärte Oberbürgermeister Bernd Hornikel die frühere Eröffnung. Die Beschicker zeigten sich zufrieden mit den ersten Tagen, auch wenn das nasskalte Wetter den einen oder anderen von einem Besuch abgehalten hatte. „In der Adventszeit darf ein Gang über den Weihnachtsmarkt und ein Stöbern an den vielen Ständen nicht fehlen“, sagte Oberbürgermeister Hornikel. „Lassen Sie sich verführen von diesem besonderen Zauber und der Vorfreude auf das Fest der Hoffnung und der Liebe.“

Öffnungszeiten

Geöffnet hat der Weihnachtsmarkt täglich von 11 bis 21 Uhr, freitags und samstags sogar bis 22 Uhr.

Wunschbuch

OB Bernd Hornikel trug neben Initiator Waldemar Junt den ersten Wunsch ins Wunschbuch ein.In der Weihnachtszeit geht es immer auch um Wünsche. Ein echter Klassiker ist inzwischen das Schorndorfer Wunschbuch, welches in diesem Jahr bereits zum elften Mal auf dem Schorndorfer Weihnachtsmarkt ausliegt. Seit 2009 wurden darin über 40.000 Wünsche gesammelt und so übergab Initiator Waldemar Junt das vom Rotary-Club gestaltet Buch auch in diesem Jahr an Schirmherr Bernd Hornikel. Dieser brachte es an seinen Platz im Wunschbuchhaus, direkt am Rathauseingang und trug sogleich auch den ersten Wunsch 2023 ein.

Wunschbaum

Wer gerne Kinderwünsche erfüllen möchte, kann sich am Wunschbaum des Kinderschutzbundes im Rathausfoyer einen Wunsch pflücken. Einfach das passende Geschenk besorgen, liebevoll verpacken und bis Dienstag, 12. Dezember wieder an der Stadtinfo abgeben.

Weihnachtsmarkt-Aktion der Tafel

Am Samstag, 9. Dezember werden von 11 bis 14 Uhr bei einer Weihnachtsmarkt-Aktion am Weihnachtstipi auch wieder haltbare Lebensmittel und Geldspenden für die Tafel Schorndorf gesammelt. Die gespendete Ware wird an bedürftige Menschen, welche einen Einkaufsausweis besitzen müssen, zu einem geringen Preis verkauft. Viele ältere Menschen, besonders Frauen, sowie Alleinerziehende mit Kindern und auch Geflüchtete können das Angebot der Tafel in Anspruch nehmen.

Programm

Die kommende Weihnachtsmarkt-Woche bietet zudem musikalisches Programm:

  • Donnerstag, 7. Dezember, 15.30 Uhr:
    Kinder aus dem Kinderhaus am Schloss singen weihnachtliche Lieder
  • Freitag, 8. Dezember, 17 bis 18 Uhr:
    Jugendblasorchester Schorndorf
  • Samstag, 9. Dezember, 13 bis 14 Uhr:
    Großes Blasorchester Schorndorf
  • Sonntag, 10. Dezember, 17 Uhr:
    CVJM-Posaunenchor Schorndorf
  • Montag, 11. Dezember, 11 Uhr:
    Kinder aus dem Fuchshof-Kindergarten singen weihnachtliche Lieder

    18.30 bis 19.30 Uhr: Musikverein „Concordia“ Schorndorf-Weiler e. V.

In der Wechselhütte

Beim Weihnachtsmarkt wird, dank der Unterstützung der Schorndorfer Landfrauen, erstmals eine kostenlose Wechselhütte für Vereine, Schulen, Kindergärten und karitative Einrichtungen angeboten.

  • Donnerstag, 7. Dezember: Kinderschutzbund Schorndorf:
    Weihnachtsdeko, weihnachtliche Ohrhänger, Bienenwachskerzen, Kinderschürzen, Lavendel, Stulpen, Mützen, Topflappen, Spültücher, Geschirrtücher, Eierlikör, Marmelade
  • Freitag, 8. und Samstag, 9. Dezember: SG Schorndorf:
    SGippys Apfelzauber, SG Apfelpunsch mit Schuss, SG Merchandising Produkte
  • Sonntag, 10. und Montag, 11. Dezember: Schlosswallschule (von 11 bis 20 Uhr):
    Waffeln und Weihnachtsgebäck sowie alkoholfreie Getränke
  • Dienstag, 12. Dezember: Kindergarten Aichenbach (von 14 bis 19 Uhr):
    Waffeln, Kuchen, heißer Punsch und Glühwein, selbstgebastelte Weihnachtsdeko und Tannenbaumschmuck
  • Mittwoch, 13. Dezember: Heimatverein Schorndorf (von 14 bis 18 Uhr):
    Heimatblätter, weitere heimatgeschichtliche Literatur, Postkarten und Streichholzschachteln mit Schorndorfer Motiven
  • Donnerstag, 14. Dezember: Kindergarten Burgstraße (von 15 bis 18 Uhr):
    Apfel-Zimt-Gelee, Plätzchen, Waffeln sowie Bastelarbeiten wie Baum/Geschenkanhänger, Weihnachtskarten, selbst gemachte Seife und Strickwaren