Stadtnachricht

Bau schreitet voran


Das vorderste Gebäude ist am weitesten fortgeschritten, dahinter entstehen die beiden anderen Häuser der Unterkunft für Geflüchtete im Schornbacher Weg.

Am Ende des Schornbacher Wegs wachsen derzeit drei neue Gebäude in die Höhe. Die Stadt Schorndorf baut dort eine Unterkunft für geflüchtete Menschen. Das Haus in unmittelbarer Nähe zum Schornbacher Weg ist am weitesten fortgeschritten. Dort sind die Mauerarbeiten im Obergeschoss fertiggestellt und Elektro- sowie Sanitäreinrichtungen werden installiert. Im dahinterliegenden Gebäude sind die Mauerarbeiten im Erdgeschoss abgeschlossen. Für das dritte Haus, das an den Schornbach grenzt, wurde unlängst die Bodenplatte betoniert, aktuell finden Mauerarbeiten im Erdgeschoss statt.

Die drei zweigeschossigen Gebäude, die in nachhaltiger Massivbauweise entstehen, sollen im Sommer bezugsfertig sein und rund 200 Menschen Platz bieten. Sie werden modular und flexibel aufgebaut, so dass Einzelpersonen in kleineren Zimmern sowie Familien in größeren Räumen untergebracht werden können. Die neue Unterkunft wird dringend benötigt, um die gestiegene Anzahl geflüchteter Menschen unterbringen zu können. Für das erste Quartal 2024 plant die Stadtverwaltung erneut eine Informationsveranstaltung für die Bürgerschaft, Details dazu folgen.