Stadtnachricht

Erfolgreiche Führungssaison 2023


Daimler-Genusstour.

Ein intensiver und erfolgreicher Sommer liegt hinter der Stadtinfo und dem Eigenbetrieb Tourismus und Citymanagement Schorndorf.
Die diesjährigen Stadtführungen haben im Vergleich zum Vorjahr einen starken Anstieg verzeichnet. Rund 370 Stadtführungen fanden in diesem Jahr statt. Dabei kamen um die 5.000 Teilnehmende in die Schorndorfer Innenstadt.

Dabei ist die Saison noch gar nicht zu Ende. Aktuell finden die eigens für die Vorweihnachtszeit kreierten AdventsVerführungen statt. Eine letzte Möglichkeit zur Teilnahme an dieser weihnachtlichen Stadtführung bietet sich noch am dritten Adventssonntag, 17. Dezember um 17 Uhr.

Die gestiegene Nachfrage nach Stadtführungen zeichnete sich aber nicht nur durch die quantitativen Zahlen aus, sondern auch durch eine breitere Vielfalt an Teilnehmenden, darunter größere Gruppen und Firmenausflüge. Dies freut nicht nur die Stadtführerinnen und -führer, sondern auch die Gastronomie und den Einzelhandel. Teilnehmer und Besucher haben die Gelegenheit, Schorndorfer Geschäfte zu entdecken und sich in einem der charmanten Cafés und Restaurants der Stadt niederzulassen.

Kulinarische Führungen

Auffällig ist der Trend hin zu kulinarischen Stadtführungen, bei denen die Teilnehmenden nicht nur Wissenswertes über die Schorndorfer Geschichte und Architektur erfahren, sondern auch in den Genuss Schorndorfer Köstlichkeiten kommen. Doch nicht nur Restaurants sind in diese kulinarischen Erlebnisse eingebunden, sondern auch Stände auf dem Wochenmarkt, lokale Geschäfte und Handwerksbetriebe. Die Verbindung von Kultur und Genuss macht diese Touren zu einem ganzheitlichen Erlebnis für die Sinne.

Daimler-Genusstouren

„Ein großer Erfolg waren unsere erstmalig angebotenen Daimler-Genusstouren im August“, so Theresa Feifel, die beim Eigenbetrieb Tourismus und Citymanagement für den Tourismus zuständig ist. Die Kombination aus Oldtimerrundfahrt, Stadtführung, Weinprobe und lokalen Köstlichkeiten wurde im Rahmen des Erlebniswochenendes der Region Stuttgart angeboten und führte zu einem Erlebnis der ganz besonderen Art. Die Daimler-Genusstouren werden auch im nächsten Jahr wieder angeboten.

Reine Männersache

Neu im Portfolio der kulinarischen Stadtführungen ist seit diesem Jahr die „Reine Männersache“, eine Stadtführung der besonderen Art, von Männern für Männer.

Neue Termine

Ab Januar werden die neuen Termine für die offenen Stadtführungen sowie für die Genussführungen auf der städtischen Webseite unter www.schorndorf.de/offenefuehrungen zu finden sein. Die aktualisierten Broschüren sind ebenfalls ab Januar bei der Stadtinfo im Rathaus am Marktplatz 1 erhältlich.

Stand auf der CMT

Für den Eigenbetrieb Tourismus und Citymanagement geht es vom 13. bis 21. Januar auf die CMT nach Stuttgart - die weltweit größte Publikumsmesse für Freizeit und Tourismus. Unterstützung erhalten die Kolleginnen dabei vom Oskar Frech SeeBad, der Forscherfabrik, den Schorndorfer Stadtführern und einzelnen Schorndorfer Betrieben. Der Stand befindet sich in Halle 6, Standnummer 6E61.