Stadtnachricht

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr


Oberbürgermeister Bernd Hornikel

Liebe Schorndorferinnen, liebe Schorndorfer,

ein Jahr voller Ereignisse, Herausforderungen und Entwicklungen neigt sich dem Ende entgegen. Die Zeit zwischen Weihnachten und Silvester ist eine besondere Zeit – eine Zeit der Ruhe und Rückbesinnung, aber auch der Vorfreude und Hoffnung. Wir besinnen uns auf das, was uns wichtig ist, was wir erreicht haben und was wir uns vornehmen zu verbessern. Es ist eine Zeit, in der wir uns neue Ziele für das kommende Jahr setzen, die uns motivieren und inspirieren.

Mit unserem wunderschönen Weihnachtsmarkt und den vielen Lichtern in der Stadt kam in den vergangenen Wochen bereits Weihnachtsstimmung auf. Auch zuvor war das Jahr geprägt von vielen Veranstaltungen: Die Partnerschaft zwischen Dueville und Schorndorf feierte 25-jähriges Bestehen. Der Sommerempfang der Stadt fand Ende Juni mit fast 500 Gästen im Ziegelei SeeBad statt. Eine stimmungsvolle SchoWo – erstmalig auch auf dem Rosenplatz und in der Weststadt – sowie der Stadtstrand auf dem Oberen Marktplatz brachten uns Sommergefühle und neue Anziehungspunkte mitten im Herzen der Stadt.

Das Jahr 2023 war mein erstes gesamtes Kalenderjahr als Ihr Oberbürgermeister und ich bin stolz, was wir in dieser Zeit alles erreichen und auf den Weg bringen konnten.

Erfolgreiche Entwicklungen

Infrastrukturell gesehen war das Jahr geprägt von vielzähligen Projekten:

Der Neubau für die Bibliothek am Spitalhof hat begonnen. Die Rohbauarbeiten für das Untergeschoss sind abgeschlossen, und der Bau schreitet gut voran. In der gesamten Innenstadtentwicklung sind wir auf einem erfolgreichen Weg. Wir haben wegweisende Beschlüsse zur autofreien Umgestaltung des Unteren Marktplatzes und für den Bereich Spitalhof/Archivstraße/Johann-Philipp-Palm-Straße sowie zur Sommermeile gefasst. Diese gilt es in den kommenden Jahren umzusetzen. Der Grundsatzbeschluss zum Neubau des Feuerwehrgebäudes in der Kernstadt steht ebenfalls, sodass die Entwicklung auch hier in den nächsten Jahren voranschreiten wird.

Ich bin sehr glücklich darüber, dass der Klinikstandort Schorndorf zukünftig weiter gestärkt wird. Das Land Baden-Württemberg fördert den neuen Funktionsbau mit mehr als 70 Millionen Euro. Den symbolischen Scheck hat Gesundheitsminister Manfred Lucha erst kürzlich bei einem Besuch überreicht.

Glasfaserausbau schreitet voran

Eines der wichtigsten Infrastrukturthemen unserer Stadt ist der Glasfaserausbau. Schnelles Internet gehört zur kommunalen Daseinsvorsorge. Daher hat der voranschreitende Breitbandausbau in unserer Stadt eine große Relevanz. Der eigenwirtschaftliche Ausbau der Stadtwerke Schorndorf in Miedelsbach, Ober- und Unterberken und Schlichten ist bereits abgeschlossen. In Buhlbronn und Schornbach bauen sie das Netz derzeit aus, in Haubersbronn sollen die Arbeiten im kommenden Sommer beginnen. Für die Kernstadt und Weiler soll das Vergabeverfahren für den geförderten Breitbandausbau im ersten Quartal 2024 abgeschlossen werden.

Im Schornbacher Weg konnten wir endlich mit dem Bau der Unterkunft für geflüchtete Menschen beginnen. Nach der geplanten Fertigstellung im nächsten Sommer wird sie Platz für rund 200 Personen bieten. In diesem Jahr haben wir in Schorndorf 210 aufgenommen und sind damit an die Grenze des Leistbaren gekommen. Ich bin jedoch weiterhin der tiefen Überzeugung, dass es unsere moralische Verpflichtung ist, Menschen die von Gewalt und Krieg bedroht sind, Schutz zu bieten.

Wärmeplanung fertiggestellt

Auch beim Thema Klimaschutz und Mobilität haben wir Fortschritte erzielt: Die Weichen für die Radwegeplanung in die Innenstadt sind gestellt. Ein weiterer Meilenstein ist uns mit der Fertigstellung der kommunalen Wärmeplanung gelungen. Neben vielen weiteren Maßnahmen ist dies ein wichtiger Beitrag, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen.

Im Bildungs- und Betreuungsbereich blicken wir auf die Fertigstellung und Einweihung der Kita Eulennest zurück, die bis zu 120 Kindern Platz zum Toben, Spielen und Lernen bietet. Zudem wurde die Gottlieb-Daimler-Realschule nach der wahrlich gelungenen Sanierung eingeweiht. Damit bildet sie nun einen modernen Bildungsort mit digitalen Klassenzimmern und einer angenehmen Lernatmosphäre.

Forscherfabrik mit Besucherrekord

Die Forscherfabrik feierte in diesem Jahr ihren fünften Geburtstag. Unser „Satellit“ der experimenta Heilbronn ist ein wichtiger Bestandteil im Bildungsprozess. Täglich weckt die Forscherfabrik Begeisterung und Neugier für technische und naturwissenschaftliche Phänomene bei Groß und Klein. Dabei wächst der Andrang von Jahr zu Jahr. Vor wenigen Tagen wurde erstmals die Marke von 40.000 Besuchern pro Jahr geknackt.

Im März verlieh ich den Barbara-Künkelin-Preis an Lisa Federle, eine Tübinger Medizinerin, die mit ihrer frühzeitig initiierten Teststrategie einen entscheidenden Beitrag zur zielgerichteten Pandemie-Bekämpfung geleistet hatte. Zudem verliehen wir im Juni Ursula Kamps das Ehrenbürgerrecht der Stadt Schorndorf. Sie hat sich mit ihrer jahrzehntelangen, kontinuierlichen ehrenamtlichen Arbeit um die Stadt Schorndorf und ihre Bürgerinnen und Bürger besonders verdient gemacht.

Dank für ehrenamtliches Engagement

Äußerst umfangreich ist auch das Engagement der Schorndorfer Vereine, sei es im Sport, in der Kultur, der Integration oder anderen Bereichen. Dafür ein herzlicher Dank an alle engagierten Bürgerinnen und Bürger, die mit ihrem Ehrenamt das Leben in Schorndorf maßgeblich mitgestalten.

Hinzu kommt die Arbeit der Stadtverwaltung, die sich jeden Tag für das Gemeinwohl einsetzt. Dafür bedanke ich mich herzlich bei den Mitarbeitenden der Stadtverwaltung sowie den Eigenbetrieben. Danke an alle Stadträtinnen und Stadträte, Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher sowie Mitglieder der Ortschaftsräte für ihre Arbeit in Schorndorf und den Ortsteilen. Ein weiteres Dankeschön an unsere Tochterunternehmen mit ihren Geschäftsführungen und Mitarbeitenden für die konstruktive Zusammenarbeit.

Ihnen, liebe Schorndorferinnen und Schorndorfer, wünsche ich im Namen der gesamten Stadtverwaltung ein friedliches und besinnliches Weihnachtsfest im Kreise Ihrer Liebsten, einen guten Rutsch sowie viel Glück und Gesundheit für das neue Jahr 2024.

Ihr Bernd Hornikel
Oberbürgermeister