Stadtnachricht

Besucherrekord in der Forscherfabrik Schorndorf


Familie Grünwald durfte sich über einen Blumenstrauß, Forscherfabrik-Produkte und einen Gutschein freuen.	Foto: Forscherfabrik

Mitte Dezember 2023 war es soweit: Zum ersten Mal seit der Eröffnung 2018 kamen in einem Jahr mehr als 40.000 Besucher in die Forscherfabrik Schorndorf. Insgesamt haben damit seit der Eröffnung mehr als 164.000 Personen das Science Center für Kinder und Familien besucht.
Mit Ausnahme der Corona-Jahre waren stets sehr hohe Besucherzahlen zu verzeichnen, aber in 2023 wurde nun ein neuer Rekord aufgestellt.
Über 75 Prozent der Besucher der Forscherfabrik kommen von außerhalb Schorndorfs und ungefähr zwei Drittel reisen aus einer Entfernung von mehr als 20 Kilometern an. Damit ist die Forscherfabrik eine Einrichtung, die weit über die Stadtgrenzen Schorndorfs hinaus ausstrahlt. In den Weihnachtsferien wurden deshalb wieder erweiterte Öffnungszeiten angeboten, um der großen Nachfrage gerecht zu werden.

Im neuen Jahr wird das Thema „Klimawandel“ sowohl in der Ausstellung wie auch in Kursen und Veranstaltungen einen Schwerpunkt bilden. Denn im November 2023 erhielt die Forscherfabrik eine Zusage über 60.000 Euro Fördermittel vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg für die Einrichtung einer neuen Ausstellungsabteilung zu diesem Thema.
Auch die digitalen Angebote werden weiter ausgebaut, denn mit Fördermitteln der Telekom-Stiftung konnte die Kursausstattung um MacBooks erweitert werden. Der neue „Forscherclub“, ein Kooperationsprojekt mit der Stadtbücherei und dem Stadtmuseum, wird mit spannenden Angeboten weitergeführt.

Erste Veranstaltungs-Highlights in 2024 sind der sechste Geburtstag der Forscherfabrik, der am 10. und 11. Februar mit Aktionstagen begangen wird, sowie eine Kooperation mit dem Kreismedienzentrum in den Faschingsferien. Das Kreismedienzentrum wird seinen „Digitalen Makerspace“ für eine Woche in der Forscherfabrik aufbauen und Kinder und Erwachsene können dort 3D-Druck, VR-Brillen, digitales Sticken und vieles mehr ausprobieren.

Die wichtigsten überregionalen Kooperationspartner der Forscherfabrik sind die experimenta in Heilbronn und Genius, die junge WissensCommunity von Mercedes-Benz. Bedeutende finanzielle und personelle Unterstützung erhält die Einrichtung von der Wolfgang Kelch Stiftung, der Oskar Frech GmbH & Co. KG, der Kreissparkasse Waiblingen, den Stadtwerken Schorndorf sowie dem Ministerium für Jugend, Kultus und Sport Baden-Württemberg. Die Forscherfabrik ist zudem ein vom Kultusministerium anerkanntes außerschulisches Forschungszentrum.

Für einen Besuch an den Winterwochenenden und in den Ferien empfiehlt die Forscherfabrik den Ticketkauf über den Online-Shop www.forscherfabrik-shop.de.
Alle weiteren Infos finden man auf www.forscherfabrik-schorndorf.de.