Stadtnachricht

Weichen für verlässlichen Betrieb der Wieslauftalbahn gestellt


Im Rahmen der Verabschiedung des Kreishaushalts 2024 stimmte der Kreistag der Beschaffung von Fahrzeugen beim Zweckverband Wieslauftalbahn in den Jahren 2024 und 2026 als Übergangslösung einstimmig zu.

„Mit diesem Beschluss wurde der „Wiesel“ auf ein tragfähiges Zukunftsgleis gesetzt. Durch den Erwerb der Züge wird ein qualitativ hochwertiger und verlässlicher Betrieb der Wieslauftalbahn für mindestens die nächsten zehn Jahre sichergestellt“, gab Landrat und Verbandsvorsitzender des Zweckverbands Wieslauftalbahn Richard Sigel in der Sitzung des Kreistags einen Ausblick.

„So sehr mich die Aussichten für einen gesicherten und komfortablen Betrieb der Wieslauftalbahn freuen, schmerzt es mich gleichwohl, dass die intensiven und aufwendigen Bemühungen für den Erwerb neuer Fahrzeuge vorerst erfolglos bleiben. Die geprüften Alternativen, wie eine Elektrifizierung der Strecke mit passenden Fahrzeugen, ein Wiesel mit Batteriebetrieb, oder gar Wasserstoffzüge im Wieslauftal sind mangels ausreichender Förderung von Bund und Land derzeit schlicht nicht finanzierbar. Die Kosten würden sich für den Zweckverband auf ein Vielfaches summieren und es wären mindestens 20 Millionen Euro mehr zu finanzieren“, so der Landrat weiter.

„Ich freue mich über diese Perspektive, von der insbesondere unsere Bürgerinnen und Bürger in Haubersbronn und Miedelsbach profitieren werden“, sagt der Schorndorfer Oberbürgermeister Bernd Hornikel.

Auch in Rudersberg ist die Freude groß: „Die Wieslauftalbahn ist ein wichtiger Baustein des ÖPNV im Wieslauftal. Daher freut es mich, dass wir mit der Entscheidung für den Erwerb dieser Fahrzeuge den Betrieb in den kommenden Jahren sicherstellen. Dies gibt uns die notwendige Zeit, weiter an einem langfristigen Zukunftskonzept für unseren Wiesel zu arbeiten“, betont der Rudersberger Bürgermeister und Kreisrat Raimon Ahrens.

Die Kosten für insgesamt vier Gebrauchtfahrzeuge belaufen sich inklusive Hauptuntersuchung auf rund sechs Millionen Euro. Zwei Fahrzeuge könnten hierbei im Jahr 2024 und zwei weitere Fahrzeuge im Jahr 2026 ausgeliefert werden. Somit rechnet der Zweckverband Wieslauftalbahn in diesem Jahr mit Kosten in Höhe von rund drei Millionen Euro. Da der Zweckverband der Wieslauftalbahn umlagefinanziert ist, trägt der Rems-Murr-Kreis hierbei 65 Prozent der Kosten.
Weitere Finanzierungspartner sind die Stadt Schorndorf und die Gemeinde Rudersberg mit jeweils 17,5 Prozent.

Die aktuelle Ersatzteilbeschaffung für die derzeitigen Fahrzeuge der Wieslauftalbahn mit dem Baujahr 1994 war aufgrund mangelnder Verfügbarkeit auf dem Markt besonders erschwert. Umfassende Überlegungen zu Alternativen und der Modernisierung der Wieslauftalbahn wurden in der Vergangenheit angestellt. In der Zweckverbandsversammlung im Dezember wurde der Auftrag erteilt, sich nach möglichen gebrauchten Kauf- oder Leasingfahrzeugen auf dem bestehenden Markt umzusehen und konkrete Angebote zu prüfen. Ein Angebot über den Erwerb oder das Leasing von technisch geeignetem und umweltfreundlichen Ersatzfahrzeugen konnte in diesem Zuge bereits in Betracht gezogen werden. Hierbei handelt es sich um vier Gebrauchtfahrzeuge, die in einem guten technischen Zustand sind und durch Klimatisierung und durchgehende Barrierefreiheit auch mehr Komfort bieten. Die Fahrzeuge sind für mindestens weitere zehn Jahre einsatzfähig.