Stadtnachricht

Tourismushelden ausgezeichnet


Johannes Eller als Caspar Pregatzer und Verena Siemon als Barbara Künkelin bei der Preisverleihung mit Julia Geiger, Betriebsleiterin des Eigenbetriebs Tourismus und Citymanagement.

Der Tourismus ist einer der bedeutendsten Wirtschaftsbereiche für Baden-Württemberg. Das liegt nicht nur an besonders schönen Landschaften, zahlreichen Sehenswürdigkeiten und köstlichem Essen, sondern vor allem an der Vielzahl touristischer Angebote, hinter denen authentische, liebenswerte, innovative und gastfreundliche Menschen stehen. Diese Menschen sind echte Helden.
Deshalb suchte das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) und die baden-württembergischen IHKs die Tourismushelden und -heldinnen aus dem Land. Insgesamt 55 Personen und Teams wurden in diesem Jahr für ihre Tätigkeit ausgezeichnet.
Für die Daimlerstadt Schorndorf erhielten Verena Siemon, Johannes Eller und Heike Scharmann die Auszeichnung Tourismusheldin und Tourismusheld.
Die Verleihung der Urkunden fand in feierlichem Rahmen auf der Messe CMT durch Staatssekretär Patrick Rapp statt.
Verena Siemon und Johannes Eller sind seit vielen Jahren als kostümierte Stadtführer für Schorndorf im Einsatz. Verena Siemon rief die Figur der Barbara Künkelin ins Leben und begeisterte damit viele Schorndorfer Besucher.
Johannes Eller verkörpert die Figur des Caspar Pregatzer so authentisch, dass man sich direkt ins Jahr 1514 zu Zeiten des Armen Konrad zurückversetzt fühlt. Johannes Eller ist zudem der dienstälteste Stadtführer bei der Stadt Schorndorf. Seit 1990 bekleidet er das Amt.
Heike Scharmann ist Mitarbeiterin der Forscherfabrik und entwickelt die unterhaltsamen Erlebnis-Touren „Remsis Escape Abenteuer“ im Remstal. Begleitet wurden die Schorndorfer Tourismushelden von Julia Geiger, Betriebsleitung vom Eigenbetrieb Tourismus und Citymanagement Schorndorf.