Stadtnachricht

Schnelles Internet für Haubersbronn


Von links: Urbachs Bürgermeisterin Martina Fehrlen, Stadtwerke Geschäftsführer Daniel Beutel, Haubersbronns Ortsvorsteher Erich Bühler, OB Bernd Hornikel und EBM Thorsten Englert freuen sich nach der Vertragsunterzeichnung auf den digitalen Fortschritt.

Schorndorf modernisiert sich weiter: Nun wird auch Haubersbronn und der Wellingshof in Urbach an das Glasfasernetz angeschlossen. Oberbürgermeister Bernd Hornikel und Stadtwerke Geschäftsführer Daniel Beutel unterzeichneten den Vertrag für den Breitbandausbau am Montag. Insgesamt profitieren 377 Haushalte und 43 Gewerbetreibende von dem Ausbau.
Oberbürgermeister Bernd Hornikel betonte die Bedeutung der Entwicklung für die Bürgerinnen und Bürger: „Glasfaser ist mittlerweile nicht mehr ,nice to have’, sondern ebenso wichtiger Teil der Infrastruktur wie Wasser und Strom.“ Er freue sich, dass damit die Lebensqualität der Bürger vor Ort steige und die Attraktivität als Wohn- und Arbeitsort für die kommenden Generationen gestärkt werde.
Unterstützt wird der Breitbandausbau in Haubersbronn und dem Wellingshof von Bund und Land. Die Förderung des Bundes beläuft sich auf rund 1,4 Millionen Euro, während das Land rund eine Million Euro beisteuert. Der Eigenanteil der Stadt, inklusive der Gemeinde Urbach, beträgt rund 270.000 Euro.
Im EU-weiten Ausschreibungsverfahren konnten sich die Stadtwerke Schorndorf durchsetzen. Daniel Beutel, Geschäftsführer der Stadtwerke: „Wir schaffen in Haubersbronn ein Netz, das hochredundant und sehr stabil ist.“
In Haubersbronn wird am Donnerstag, 1. Februar um 19 Uhr in der Schulturnhalle zu dem neuen Angebot informiert. Ortsvorsteher Erich Bühler: „Ich hoffe, dass viele Haubersbronner zu dieser wichtigen Infoveranstaltung kommen.“
Die Verbindung zum Wellingshof wurde während der Vorarbeit der Maßnahme in Haubersbronn vorgeschlagen. Urbachs Bürgermeisterin Martina Fehrlen: „Das ist das Ergebnis von echter interkommunaler Zusammenarbeit. Ich bin sehr dankbar für diesen Vorschlag. Sonst hätten wir hunderte Meter Leitungen über Felder legen lassen müssen, um den Wellingshof irgendwann an das Glasfasernetz anzubinden.“ Der Anteil der Maßnahme beträgt für Urbach inklusive Förderungen 107.000 Euro.
Die Netzplanung hat bereits begonnen, der Baubeginn ist noch für die erste Jahreshälfte geplant. Ab Mai 2025 soll das gigabitfähige Netz in Haubersbronn und auf dem Wellingshof funktionieren.

Nachdem der Breitbandausbau in Miedelsbach, Ober- und Unterberken und Schlichten bereits abgeschlossen und in Buhlbronn und Schornbach aktuell in Arbeit ist, schreitet jetzt die Umsetzung der „Gigabitstrategie“ der Bundesregierung in Schorndorf noch weiter voran.
Oberbürgermeister Bernd Hornikel sieht darin einen wichtigen Schritt für die Zukunftsfähigkeit der Stadt Schorndorf: „Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Stadt, und der Breitbandausbau in Haubersbronn und Wellingshof ist ein bedeutender Schritt auf diesem Weg. Lassen Sie uns die Chancen, die sich durch diese Entwicklung ergeben, gemeinsam nutzen und ganz Schorndorf zu einem noch attraktiveren Ort für alle machen.“