Stadtnachricht

Themen aus aller Welt in der VHS


Bettina Herrmann, Oliver Basel, Carmen Wirth und Daniel Dietrich stellen das neue VHS-Programm vor.

Zum ersten Mal werden die gedruckten Programmhefte der Volkshochschule Schorndorf (VHS) nur noch an Sammelstellen ausgelegt und nicht mehr an jeden Haushalt verteilt. Das habe zum einen Kostengründe, erklärt Volkshochschulleiter Oliver Basel. Auch die Verteilung habe nicht immer reibungslos funktioniert. Nun habe man etwa 60 Prozent der Print-Hefte eingespart.
Interessierte können das Programm in der VHS, in den Rathäusern und Büchereien mitnehmen oder im Internet unter www.vhs-schorndorf.de abrufen.

Veranstaltungen

Im kommenden Semester von Februar bis September lautet das Schwerpunktthema „Aus aller Welt“. Oliver Basel: „Wir haben einmal in die VHS hineingeschaut. Viele kommen aus unterschiedlichen Herkunftsländern, haben unterschiedliche Kulturen.“ Es gehe um kulturelle Vielfalt, Weltoffenheit und Internationalität.
So zieht auch erstmals ein Kinder-Sportprogramm aus Fernost in dem Schorndorfer Gebäude ein. Ab Donnerstag, 22. Februar gibt es in der VHS einen wöchentlichen Kung-Fu-Kurs für Kinder. Die Gebühr beträgt 22,50 Euro.
Zu Semesterbeginn ist eine Ausstellung zum größten Flüchtlingslager Europas geplant. „Im Camp der Vergessenen“ zeigt Bilder aus dem Borgo Mezzanone - Italiens größtem Flüchtlingslager. Die Ausstellung ist vom 26. Februar bis zum 22. März in der VHS zu sehen. Der Eintritt ist frei.
Welche Bedeutung Russland für Europa hat, verdeutlicht Hartmut Jericke am Dienstag, 5. März ab 19 Uhr im Abendseminar „Ein Blick auf die Geschichte Russlands“. Der Eintritt kostet 9,50 Euro. Südamerikanische Tänze können Paare und Einzelpersonen im neuen Kurs „Forró - for all“ am Sonntag, 10. März in der VHS erlernen. Die Teilnahme kostet 20 Euro.
Um die Weltmächte USA, China und Russland geht es in dem Abendseminar von Matthias Hofmann am Mittwoch, 20. März ab 19.30 Uhr in der VHS. Der Eintritt kostet 8,50 Euro. Zur EU-Wahl im Juni gibt es einen Vortrag am Donnerstag, 11. April um 19 Uhr in der Aula des Burg-Gymnasiums. Der Eintritt ist frei.
Wie Akupunktur in der Klinik angewandt wird, berichtet Oberarzt und Meister der Akupunktur Markus Kaden am Donnerstag, 14. März ab 18 Uhr in der VHS. Der Eintritt an der Abendkasse kostet drei Euro. Jeden Donnerstag findet das Arzt-Patienten-Forum von 18 bis 19.30 Uhr in der VHS statt. Um Philosophie aus aller Welt geht es in dem Abendseminar am Donnerstag, 16. Mai ab 17.30 Uhr mit Igor Wroblewski in der Freiluftküche. Der Eintritt kostet 9,50 Euro. Was zählt, ist dabei die Lust am Denken und Diskutieren.
Von internationalen Bieren berichtet Biersommelier Thilo Schramm in seinem Seminar am Freitag, 5. Juli in der Freiluftküche. An dem Abend werden sechs internationale Biere verkostet. Die Gebühr beträgt 39 Euro.

Anmeldungen

Anmeldungen für die VHS-Kurse sind ab sofort im Internet unter www.vhs-schorndorf.de möglich.
Zudem ist das VHS-Team unter Telefon 07181 2007-0 sowie während der Öffnungszeiten persönlich in der Augustenstraße 4 erreichbar.