Stadtnachricht

Seife selbst gemacht


Wie wird eigentlich Seife hergestellt? In den Faschingsferien können Kinder ab acht Jahren ihre Seife selbst produzieren und Wissenswertes rund um das Thema Waschen von früher bis heute lernen. Begleitend zur Sonderausstellung „Wir waren eine Familie. Die Firma Bauknecht in Schorndorf“ bietet das Stadtmuseum am Donnerstag, 15. Februar, von 14 bis 16 Uhr das Programm „Seife selbst gemacht“ an.

Kinder und Museumsteam gehen spielerisch der Frage nach, wie die Menschen früher eigentlich ihre Kleidung gewaschen haben. Ohne eine Waschmaschine war der Waschtag ganz schön mühsam und der Seife kam eine große Bedeutung zu. Die Kinder erfahren, welche Zutaten für die Herstellung von Seife notwendig sind, und können selber Duft, Farbe und Form für ihre eigene Seife auswählen. Auch lernen sie, wofür die Menschen Seife früher verwendet haben. Weitere Experimente zeigen, wie eine historische Wäscheschleuder funktioniert. Am Ende darf jedes Kind seine eigene Seife mit nach Hause nehmen.

Das Programm kostet vier Euro pro Kind. Eine Anmeldung unter E-Mail stadtmuseum(at)schorndorf.de oder Telefon 07181 602-1132 bis Freitag, 9. Februar ist erforderlich.

Es stehen zehn Plätze zur Verfügung. Weitere Infos auch auf stadtmuseum-schorndorf.de.