Stadtnachricht

Richtfest Kita Am Wasserturm


Zahlreiche Gäste verfolgten den Richtspruch der Zimmersleute.

Nach dem Brand im Sommer 2021 ist letztes Jahr im Mai der Startschuss für die neue Kindertagesstätte „Am Wasserturm“ im SOS-Kinderdorf Württemberg gefallen. Bei dem Neubau geht es in großen Schritten voran und mit dem Richtfest ist jetzt ein weiterer wichtiger Meilenstein erreicht.

Im Mai letzten Jahres erfolgte der erste Spatenstich. Im Juni 2023 feierten alle Großen und Kleinen im SOS-Kinderdorf Württemberg bereits die Grundsteinlegung. Dann ging es in großen Schritten vorwärts. Die Bodenplatte folgte Ende Juni 2023 und schon bald war das Kellergeschoss fertig. Noch vor Weihnachten wurden die ersten Wände gesetzt, womit der Bau ein Gesicht bekam.

Am Freitag, 2. Februar wurde mit dem Richtfest ein weiterer Meilenstein gefeiert. Zahlreiche Gäste waren gekommen, um dieses Ereignis zu feiern. Traditionelle Grußworte und Wünsche begleiteten die Eröffnung und derzeitige und zukünftige Kita-Kinder waren dabei. Alle Redner, darunter auch Erster Bürgermeister Thorsten Englert, betonten die besondere Bedeutung dieser neuen Kita für die Kinder der Gemeinde und wie wichtig sich eine solche Einrichtung auf die frühkindliche Bildung und Entwicklung der Jüngsten auswirkt.

Ein Höhepunkt des Tages war der symbolische Richtbaum, der mit bunten Bändern geschmückt war und den Dachfirst verzierte. Das Richtfest markierte nicht nur den Baufortschritt, sondern auch den Beginn eines aufregenden neuen Kapitels für die Kinder und ihre Familien.

Ab Herbst dieses Jahres gibt es in dieser Kita ein zeitgemischtes Betreuungsangebot mit verlängerten Öffnungszeiten im Umfang von 35 Stunden pro Woche bis hin zur Ganztagsbetreuung mit 40 Wochenstunden. Dabei wird es eine Versorgungsküche für die Kindermahlzeiten geben und darüber hinaus einen schönen Essensraum, das neue „Kinderrestaurant“. Auch ein großzügiger naturnaher Außenbereich mit gemeinschaftserlebnisfördernden Spielgeräten ist bei der Neuplanung berücksichtigt worden.

Bis zur geplanten Fertigstellung ist nicht nur baulich, sondern auch finanziell noch ein enormer Kraftakt zu bewältigen. Durch die Neukonzeption einer größeren Ganztageseinrichtung sind der Bauaufwand und die damit verbundenen Kosten deutlich gestiegen. Viele Spenderinnen und Spender haben dieses Projekt schon großzügig unterstützt. Doch aufgrund der gestiegenen Baukosten ist ein erheblicher Teil der Maßnahmen noch nicht finanziert. Daher freut sich das SOS-Kinderdorf Württemberg über weitere Unterstützung für dieses wichtige Angebot für Kinder und Familien in der Region.