Stadtnachricht

Zwei Jahre erfolgreiche Energieberatung


Uwe Gerstenberg bei der Energieberatung.

Seit Oktober 2021 bietet die Stadtverwaltung Schorndorf in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Rems-Murr gGmbH in Schorndorf einen umfassenden Beratungsservice in Form von kostenfreien Energieberatungsterminen für alle Schorndorferinnen und Schorndorfer an.

Bei diesen Beratungsterminen helfen neutrale Energieberater, den Bürgerinnen und Bürgern dabei, Energie und damit bares Geld in ihren Gebäuden einzusparen. Ob private Haushalte oder Unternehmen, dank professioneller Energieberatung können Emissionen, Kosten und Energieverbrauch reduziert werden. Darüber hinaus ist ein Energieberater in Sachen gesetzlicher Vorgaben und staatlicher Förderungen stets auf dem neuesten Stand. In den vergangenen zwei Jahren hat sich die Beratung als unverzichtbare Anlaufstelle für Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein- und Mehrfamilienhäusern etabliert und viele Ratsuchende in Schorndorf empfangen.

Energieberater aus Leidenschaft und Überzeugung

Als zertifizierter und erfahrener Energieberater der Energieagentur Rems-Murr berät unter anderem Uwe Gerstenberg in Schorndorf. „Die Zielgruppe der Energieberatung in Schorndorf besteht hauptsächlich aus Eigentümerinnen und Eigentümern von Ein- und Zweifamilienhäusern. Die Ratsuchenden kamen sowohl aus der Kernstadt als auch aus den Ortsteilen, das hielt sich die Waage“, berichtet Gerstenberg, wenn er die vergangenen zwei Jahre rekapituliert. Er freut sich, dass die Nachfrage an Beratungsterminen von Anfang an sehr hoch war. Das große Interesse führte zudem dazu, dass die Energieberatungen im Schorndorfer Rathaus sowie in den Verwaltungsstellen nach kürzester Zeit von ursprünglich zwei angedachten Beratungstagen im Monat, auf drei Tage ausgeweitet werden konnte.

Ein besonderes Anliegen von Energieberater Uwe Gerstenberg ist es, den Ratsuchenden einfache, kostengünstige und dennoch äußerst wirkungsvolle Maßnahmen zum Energiesparen nahezulegen. „Dazu gehören beispielsweise die Optimierung der Heizungs- und Warmwassereinstellungen, die Abdichtung von Türen, Fenstern und Bodenklappen sowie der Einbau von Wärmeschutzverglasungen in gut erhaltene Holzfenster aus den 80er- und 90er-Jahren“, erklärt er.

Hauptthemen und Fragen der Ratsuchenden

Die Ratsuchenden zeigten in den Beratungsstunden ein vielfältiges Interesse rund um das Thema Energieeinsparung. So stand beispielsweise häufig die Optimierung der Heizungseinstellungen oder der Austausch einer Heizung, vor allem mit Blick auf Wärmepumpen im Fokus. Die Möglichkeiten energetischer Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudehülle, beispielsweise im Vorfeld von Dach- oder Fenstererneuerungen, wurden ebenfalls intensiv diskutiert. Zusätzlich waren Förderangebote sowie die Installation von Photovoltaikanlagen zentrale Anliegen der Ratsuchenden.

Verbraucherzentrale als Unterstützerin

Die Energieberatung wird von der Verbraucherzentrale unterstützt. Sie bietet dabei das größte anbieterunabhängige Beratungsangebot zum Thema Energie in Deutschland und ist seit 1978 verlässlicher Begleiter auf dem Weg in eine energiebewusste Zukunft. Bundesweit stehen fast 1.000 Energieberaterinnen und Energieberater Privathaushalten zur Seite. Im Jahr 2022 wurden mehr als 280.000 Ratsuchende per Telefon, online oder direkt zu Hause beraten. Das Ziel dieses Angebotes ist es, private Haushalte beim Energiesparen zu unterstützen. Dazu beraten Energieberater bundesweit im Auftrag der Verbraucherzentrale zu den Themen Energiesparen, Wärmedämmung, moderne Heiztechnik und erneuerbare Energien. Hohe fachliche Kompetenz und strikte Unabhängigkeit zeichnen die Energieberatung der Verbraucherzentrale aus. Die Energieberatung kooperiert auf Landesebene und in den Kommunen mit derzeit etwa 400 Netzwerkpartnern, beispielsweise Energie- und Klimaschutz-Agenturen, hier in Schorndorf mit der Energieagentur Rems-Murr gGmbH.

Beratungsumfang und Kontakte

Seit dem Start in Schorndorf im Oktober 2021 wurden insgesamt 34 Beratungstage durchgeführt, die sich wie folgt aufteilen: 22 Termine in der Kernstadt mit insgesamt 91 Beratungsgesprächen und zwölf Termine in den Ortsteilen mit insgesamt 47 Beratungsgesprächen. Das sind beachtliche 138 Beratungen in zwei Jahren Energieberatung in Schorndorf.

Nach der Erstberatung blieb der Kontakt zu den Ratsuchenden für Uwe Gerstenberg oft bestehen. Auf diese Art und Weise erhielten die Ratsuchenden weitere Informationsmaterialien, darunter hilfreiche Broschüren der Verbraucherzentrale. Es kam häufig vor, dass die Ratsuchenden daraufhin Rückfragen stellten oder sich sogar für einen zweiten Beratungstermin oder einen Gebäudecheck vor Ort bei sich zuhause entschieden. Der Blick auf die vergangenen zwei Jahre zeigt, dass der Bedarf an solchen Beratungsleistungen groß ist und die Bürgerinnen und Bürger das Angebot gerne annehmen.

Vergabe von Energieberatungsterminen

Wer einen der begehrten Beratungstermine ergattern möchte, hat die Möglichkeit an drei Tagen im Monat in Schorndorf einen persönlichen Gesprächstermin wahrzunehmen. Jeden ersten und zweiten Donnerstag im Monat ist dies im Rathaus am Marktplatz 1 und jeden letzten Donnerstag im Monat in einem Ortsteil von jeweils 14.20 bis 18 Uhr möglich. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der Energieagentur Rems-Murr gGmbH unter Telefon 07151 975 173-0 oder E-Mail info(at)ea-rm.de. Für weitere Fragen steht das Team der Stabsstelle Klimaschutz und Mobilität der Stadtverwaltung Schorndorf per E-Mail an klimaschutz(at)schorndorf.de zur Verfügung.