Stadtnachricht

Gemeinsam gegen Rassismus


Vom 11. bis 24. März finden bundesweit die Internationalen Wochen gegen Rassismus (IWgR) statt. Unter dem Motto „Vielfalt verbindet - Rassismus spaltet“ setzen sich Menschen in ganz Deutschland für ein tolerantes und diskriminierungsfreies Zusammenleben ein. In vielen Städten und Gemeinden finden dazu Veranstaltungen statt.
In Schorndorf lädt der Fachrat Integration am Sonntag, 10. März um 17 Uhr in die Buchhandlung Osiander zu einem Buchgespräch mit Fatih Çevikkollu ein. Fatih Çevikkollu ist ein deutscher Kabarettist, Theater-, Film- und Fernsehschauspieler und Sohn türkischer Eltern, die in den 1960er-Jahren als Arbeitsmigranten nach Deutschland kamen. Er studierte an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin und ging dann ans Düsseldorfer Schauspielhaus. Im Fernsehen spielte er die Rolle des Murat Günaydin in Alles Atze. Für sein erstes Soloprogramm Fatihland wurde er 2006 mit dem Prix Pantheon Jurypreis ausgezeichnet. Sein Buch „Kartonwand erzählt von den psychischen Folgen der Arbeitsmigration in den sechziger- und siebziger Jahren für die Familien. Ein persönlicher Bericht, der exemplarisch das Leben und die Traumata einer Familie in der Fremde beschreibt. Der Abend wird moderiert von Sabine Reichle.
Die Stadt Schorndorf organisiert ebenfalls im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus für Schülerinnen und Schüler der Rainbrunnenschule ein Zeitzeugengespräch. Die Zeitzeugin hat während des Zweiten Weltkriegs die Bombennacht von Dresden miterlebt, wurde Zeugin von Nazi Gräueln, wurde ausgebombt, hatte alles verloren und musste fliehen. Alle Infos finden sich auf der Webseite https://stiftung-gegen-rassismus.de/iwgr