Stadtnachricht

Sachbeschädigung an städtischem Baum


Im Rahmen der Regel-Kontrolle haben die Baumkontrolleure der Zentralen Dienste Schorndorf eine Weide mit geringelter Rinde entdeckt. Von Ringelung oder Ringeln spricht man, wenn ein mehrere Zentimeter breiter Streifen der Rinde am unteren Teil des Stammes eines Baumes oder Strauches ringförmig entfernt wird.
Hierbei wird der Saftstrom unterbrochen, das heißt, der Transport der Nährstoffe von den Wurzeln zur Krone ist gestoppt.
In der Folge stirbt der Baum in der Regel ab, insbesondere wenn die Rinde samt Kambium entfernt wurde und somit das Schließen der Wunde deutlich erschwert wird. Die Standsicherheit ist nicht mehr gegeben. Ein vollständiges Absterben des Baumes wird voraussichtlich mehrere Monate dauern, weshalb eine sofortige Fällung nicht veranlasst wurde. Die Auswirkungen der Tat werden weiterhin kontrolliert.
Der Fachbereich Infrastruktur verfolgt eine Null-Toleranz-Strategie gegen Vandalismus an städtischen Bäumen. Die Stadt Schorndorf stellt daher Strafanzeige gegen Unbekannt.
Sollten entsprechende Beobachtungen gemacht worden sein, denen zum damaligen Zeitpunkt aber keine entsprechende Bedeutung beigemessen wurde, nimmt die örtliche Polizeidienststelle diesbezügliche Hinweise entgegen.
Auch die Abteilung Stadtgrün des Fachbereichs Infrastruktur kann per E-Mail an infrastruktur(at)schorndorf.de kontaktiert werden.