Stadtnachricht

Unterkunft im Schornbacher Weg


Der Bau des vordersten der drei Gebäude ist am weitesten fortgeschritten.

Die Formen der drei neuen Gebäude am Ende des Schornbacher Wegs werden zunehmend konkreter. Dort, im Schorndorfer Norden, entsteht seit vergangenem September eine neue Unterkunft für geflüchtete Menschen. Bei einer Informationsveranstaltung in der Sporthalle Rainbrunnen präsentierte die Stadtverwaltung am Montagabend unter anderem den aktuellen Baufortschritt. So erfuhren rund 230 Personen, dass bei einem Gebäude bereits mit dem Innenausbau begonnen wurde, während an den beiden anderen noch Mauerarbeiten stattfinden. Im Juli dieses Jahres sollen die drei Häuser fertiggestellt werden, sodass sie anschließend möbliert und voraussichtlich im September bezogen werden können. Sie werden künftig Platz für bis zu 200 geflüchtete Menschen bieten.
Bei der Veranstaltung am Montagabend konnte sich die Bürgerschaft mit ihren Fragen direkt an die Verwaltung wenden. Immer wieder ging es dabei um das Thema Sicherheit, wobei Oberbürgermeister Bernd Hornikel darauf hinwies, dass dies auch bei der Verwaltung im Fokus stehe. So werde es beispielsweise rund um die Uhr einen Sicherheitsdienst vor Ort geben.
Ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf dem Sozial- und Unterkunftsmanagement. Dabei fungieren Beschäftigte der Verwaltung als Ansprechpartner - sowohl für geflüchtete Menschen als auch für die Nachbarschaft. In diesem Zuge sollen auch Orte des Austauschs entstehen, um gemeinsam Ideen und Projekte im Schorndorfer Norden umzusetzen. Zahlreiche Anwesende informierten sich schon am Montag weitergehend darüber, wie sie sich ehrenamtlich einbringen können. Wer ebenfalls an einem Engagement interessiert ist, kann sich an Uta Panke von der Stadtverwaltung wenden, per E-Mail an uta.panke(at)schorndorf.de oder unter Telefon 07181 602-3314